2.7k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo zusammen,
vorhin hatte ich ne Frakturschrift aus dem Netz (> Chip: LeipzigFraktur OT) runtergeladen und installiert, dann ging plötzlich mein Drucker nicht mehr, musste den erst komplett de- & neu installieren, aber die Fraktur geht tats. nur in Windows-eigenen Progies (Editor, Wordpad, etc),
deshalb würde mich mal interessieren, ob es eine speziell für OpenOfice 4.0.1 geeignete Frakturschrift gibt (ohne den erwähnten Zickenkram)?
weiss jemand was?
vielen Dank auch!
Push

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
das kann nicht sein das der Drucker darauf auswirkungen zeigt.

eine speziell für OpenOfice 4.0.1 Schrift

ist Blödsinn

Alle Fonts (Schriften - und Arten) werden im Windews Verzeichnis
hinterlegt.
Darauf greifen auch (fast) alle Programme darauf zu (siehe .dll Dateien
an - dort sind Informationen das jeder die Programmoberfläche nicht
seber programmieren muss.

viel Erfolg und sorry fürs "Ausschweifen"
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
sorry, aber aus OO 4.0.1 kann ich diese Fraktur nicht auswählen, nur aus Wortpad und Editor, dort sind sie aufrufbar und dann auch ausdruckbar. aber wenn ich in OO Writer das drop down menue durchsuche, finde ich keine fraktur!
was also läuft da schief??

Und unmittelbar nach der Installation der Fraktur ging der Drucker erstmal nicht mehr, soviel ist tatsache! Als ich den dann nochmal neu installierte, gings wieder! Also, was war es dann, wenn nicht die Schrift?
ich mein, ich lass mich gern überzeugen, wenns plausibel ist... aber für mich sieht das nach nem unmittelbaren zusammenhang aus

vielen dank!
lG
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
suchte seit langem eine deutsche Fraktur die nicht bezahlbar ist ;-)

Habe deine Schrift gleich mal installiert und getestet.
Sieht gut aus und funktioniert einwandfrei.

Keine Probleme mit
Win 8
OO 3.2.1
Word 2000
Samsung CLP 365W

Ich schließe mich gresti an - an dem Font kann es eigentlich nicht liegen ...

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
also ehrlich! jetzt brat mir einer nen storch!
wenn ich OO 4.01. direkt aus dem Starzmenue rausziehe, dann gehts!
also wirklich, ist schon komisch ... vllt weil ein Neustart dazwischen lag?

trotzdem danke an euch, und viel spass damit
0 Punkte
Beantwortet von
@pushButton:
Nee, so ein Verhalten ist typisch für die meisten Open Source Programme.
...