1.1k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo Leute,

bis jetzt hat alles soweit wunderbar geklappt. Vielen Dank ersteinmal für eure Hilfe. Ich benötige hier aber noch mal eure Hilfe. Wie kann ich per Makro die Daten von dem Bereich A1:G50 aus einer Exceldatei die Kunde1.xlsx heißt, in eine andere Exceldatei die Datenbank.xlsx heißt heinein kopieren. Aber nicht einfach in dem Reiter Tabellenblatt 1 sondern, fortlaufeden als automatisch angelegten Reitern MSN 1 für Kunde 1 MSN 2 für Kunde 2, MSN 3 usw.
Es wird ja nicht bei einen Kunden bleiben, sondern immer neue Dateien geben z.B. Kunde2.xlsx, Kunde3.xlsx usw.

Was ich soweit geschaft habe ist dies hier:

Sub DATENBANK ()
Dim strName As String

ActiveSheet.Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
Sheets.Add After:=ActiveWorkbook.Sheets(ActiveWorkbook.Sheets.Count)
neuname = InputBox("Neuer Name des Blattes")
ActiveSheet.Name = neuname

End Sub

.....Damit kann ich eine neues Tabellenblatt in der Aktuellen Exceldatei öffnen und dieses sogar individuel(z.B. MSN 1) beschriften oder bennen. Bis dahin ist alles gut. Ich würde es gerne zusätzlich mit dieser Makro kombinieren. Allerdings möchte ich nur die Option haben,dass ich einen Button in dem neuen Tabellenblatt habe.

Sub DATENBANK()
Dim btn As Button
Dim wks As Worksheet
Dim iTop As Integer, iWidth As Integer
Dim sWks As String

Set wks = ActiveSheet
With Worksheets
.Add After:=Worksheets(.Count)
End With

sWks = ActiveSheet.Name
wks.Select
If Range("IV1").Value = 0 Then
iTop = 10
Else
iTop = Range("IV1").Value
End If
Set btn = wks.Buttons.Add(200, iTop, 200, 20)
btn.Caption = sWks
btn.OnAction =


Gruß Hajo

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Alles hab ich nicht verstanden... ;-)

Soll das Makro in die Kundendatei oder die Datenbank (oder eine dritte
makro.xlsm)?
Was soll der Button bewirken?

Deinem ersten Makro fehlt eigentlich nur noch das Öffnen der anderen
Datei (ggf. mit Pfadangabe)
Workbooks.Open Filename:="datenbank.xlsx"


Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

mit dem Buttom wollte ich eine andere Makro mit verbinden.

Gruß Hajo
...