5.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Guten Tag.

Nachdem letztens mein PC durch mehrere Blackscreens abgestürzt ist und ich dachte das das Mainboard einen Grafikkartenfehler berichtete kaufte ich eine neue Grafikkarte.

Meine neue Grafikkarte hat keine Kabel die ans Netzteil gehen, erstmal funktionierte meine neue Grafikkarte, sobald ich sie aber in einem beigefügten programm ein wenig höher taktete fingen die Blackscreens wieder an.

An dem Zeitpunkt kam ich auf die Idee das es vielleicht von Anfang an das Netzteil war.

Nun habe ich in dem Programm "CPUID HWMonitor" meine werte über einen kurzen Zeitraum auslesen lassen.

Meine frage wäre nun ob irgendjemand der sich mit den wünschenswerten werten auskennt mir beantworten kann ob meine werte auf einen Netzteil fehler schliessen lassen oder evtl. doch etwas anderes?

Ich habe einen Screenshot von den werten gemacht und hier hochgeladen :

http://www.fotos-hochladen.net/view/psu4riqcx0nem.png

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Naja mein Link beweist ja das es diese Graka gibt :P Falls ich nen fehler gemacht habe mit dem Namen tuts mir leid aber das hier ist meine Graka.

http://www.amazon.de/GT740-OC-2GD5-NVIDIA-Grafikkarte-GDDR5-Speicher/dp/B00LCB09CA/ref=cm_cd_al_qh_dp_i
0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Hallo,

das ist eine spezielle OC-Version von Asus, die wurde schon vom Werk aus übertaktet und
du erhöhst den Takt jetzt nochmal, dass kann nicht wirklich gut gehen. Trotzdem gibt es
diese Karte nicht offiziell mit 2GB GDDR5 Speicher, wahrscheinlich benutzt Asus da mal
wieder ne andere Karte und hat sie einfach umgelabelt.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Also ist es nicht verwunderlich das die Graka im Blackscreen endet und ich die meldung kriege das der Graka-Treiber abgeschmiert wäre nachdem ich sie ein wenig höher drehe in dem Programm? Wieso wird das Programm dann überhaupt mitgeliefert?

Wieso ist mein PC letztens obwohl die neue Graka drin war hard gecrashed nachdem ich die drehwerte des lüfters der Graka umgestellt habe und auf "apply" gedrückt habe? Also wirklich in genau dem moment indem ich apply drückte?

Wieso lief meine vermeintlich kaputte alte Graka denn trotzdem zwischendurch noch eine kurze Zeit bis sie z.b. durch ein Spiel beansprucht wurde und dann der ganze PC crashte?

Wieso fährt der PC nicht direkt hoch nachdem ich die neue Graka eingebaut hatte sondern startet sich nach etwa 2-3 sec nochmal neu und fährt dann erst hoch?


Für mich hört sich das so an als ob irgendwas mit der Stromzufuhr nicht in Ordnung ist. Leider habe ich aber auch keine Ahnung und evtl. wünsche ich mir mehr als alles andere das es nur das Netzteil ist was kaputt ist

Übrigens gehen die Antworten im moment komplett an meiner Frage vorbei. Wenn möglich würd ich gerne so schnell wie möglich die neue Graka wieder zurückbringen und einfach meine alte weiter verwenden wenn es denn nur das Netzteil war. Leider ist die neue Graka quasi schon geliehen das heisst ich hab kein Geld mir jetzt auch noch nen Netzteil zu holen ohne die Graka wieder zurückzubringen was dann wieder darin enden würde das ich nicht beide zusammen testen kann.
0 Punkte
Beantwortet von
Wie finde ich heraus was kaputt ist an meinem pc .. ? :(
0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Das hört sich wirklich alles nach defektem Netzteil an. Schließ mal alle USB Geräte, bis
auf die Maus, ab. Dann verwende nur einen RAM-Riegel, eine Festplatte, keine Blu-Ray,
DVD oder sonstigen Laufwerke, sodass du nur eine Grafikkarte, eine Festplatte, ein RAM
Riegel und eine Maus angeschlossen hast. Die Grafikkarte setzt du wieder auf den
Ausgangszustand zurück und dann teste dein System nochmal.
0 Punkte
Beantwortet von
Kann ich tuen, aber was erfahre ich dadurch? Die neue Graka läuft auch wenn alles angeschlossen is und die alte eben nicht.

Die alte Graka ist aber auch um einiges grösser und hat z.b. auch 3 lüfter statt nur einen also wird sie auch ein vielfaches an Strom brauchen.

Das einzige was ich abklemmen würde wäre das BD-Laufwerk. Und das hatte ich schon gemacht bevor ich überhaupt die neue Graka gekauft hatte ohne Erfolg.
0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Was du davon hast? Wenn dein Netzteil unter Volllast zusammenbricht dann kannst du
das testen indem du alles was Strom verbraucht abklemmst und nur die nötigsten
Komponenten dran lässt. Wenn es dann nicht mehr zu Abstürzen kommt, dann weißt du,
dass dein Netzteil die geforderte Leistung nacht liefern kann.
0 Punkte
Beantwortet von
Wie gesagt, das einzige was ich abklemmen kann was nicht nötig ist, ist das BD-Laufwerk. Und das hatte ich schon versucht.
0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Dass deine alte Grafikkarte mehr Strom verbraucht kann gut sein, die wurde aber auch
noch zusätzlich über eine extra Schiene mit Strom versorgt. Kann gut sein, dass du eine
defekte Grafikkarte ausgetauscht hast und die neue jetzt nicht genügent Saft über den
PCI-E Slot bekommt und du deshalb genauso weit wie vorher bist.
0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Ok dann bleiben nur zwei Möglichkeiten, entweder Netzteil auf gut Glück tauschen oder
dich einen Multimeter schnappen die Spannungen an 12V und an 5V messen und
schauen, ob sie unter Vollast einbrechen.
...