711 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Wenn ich mein Laptop anschalte, ertönt ein sehr lautes und unerträgliches Pfeifen. Leider kann ich nicht orten, woher es kommt. Der Rechner fährt bis Windows (Win 7) hoch und dann passiert nix mehr...Habe bereits die Abdeckungen der Festplatte und des Speichers geöffnet, konnte aber nichts lokalisieren. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus!
P.S.: Der Fehler ist vor ein paar Tagen aufgetreten ohne dass irgendwas am Rechner verändert wurde oder irgendeine Software aufgespielt worden wäre.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Das sieht nach einem Defekt auf der Hauptplatine aus, und zwar die Spannungsversorgung. Das Netzteil liefert 19 V, die dann zu den einzelnen Spannungen runtergeregelt wird.
Dazu werden Spulen und Kondensatoren benötigt, und wenn die den Geist aufgeben kommt es zu diesem Pfeifen und den Abstürzen.

Dass der Rechner erst so spät abstürzt liegt daran, dass während des Hochfahrens noch nicht alle Teile des Prozessors aktiv sind, diese werden erst duch das Betriebssystem "geweckt", und dann geht der Stromverbrauch erst richtig los und die Spannungsversorgung bricht zusammen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wie schimpft sich der Laptop?
Pfeifen kann auch das Netzteil selber, schon mal im Akku Betrieb versucht?
Was für ein Pfeifen ist das eigentlich, so metallisch?
Baue die HDD raus und lasse es wieder pfeifen;-)

Pfeifen kann ebenfalls die Leistungselektronik auf einem Kühler, Kühlblech.
Beispielsweise durch einen Kurzen wird mehr Strom über die Dinge durchgejagt und das Erhitzen und Abkühlen wird als Pfeifen empfunden.
Also Ausschau nach heiße Stellen halten.
So die Gegend an der Netzteilbuchse am Laptop.

Gruß
...