53.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Kann es tatsächlich sein, dass manche Geschäfte immer noch PC´s
ohne solche Module verkaufen? Und wie kann ich als Käufer dann
erkennen, ob der PC ein WLAN-Modul hat? LAN funktioniert nämlich
einwandfrei, WLAN bislang überhaupt nicht.
Für Tipps: danke im Voraus!

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Kann es tatsächlich sein, dass manche Geschäfte immer noch PC´s ohne solche Module verkaufen?
Natürlich, denn es ist eher als eine Ergänzung gedacht.
LAN für Standard PCs...
Aber es gibt viele Hersteller die schon inzwischen WLAN integrieren, wie Asus beispielsweise.
Dazu kommen die OEM PC Hersteller die es ebenfalls mittels WLAN Karten in die Systeme verbauen.

Und wie kann ich als Käufer dann
erkennen, ob der PC ein WLAN-Modul hat?
Na einfach auf den Arsch (Rückseite) gucken:-D


LAN funktioniert nämlich
einwandfrei, WLAN bislang überhaupt nicht.
Hast du ein Problem, dann beschreibe es genau und mache Angaben.

Ansonsten sieht es so aus, ob das hier eine weitere Folge von dem hier
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn der PC schon bei dir zu hause steht, kannst du im Gerätemanager nachsehen, ob sich im Bereich Netzwerkadapter auch ein WLAN-Adapter findet. Da siehst du auch gleich, ob es Geräte gibt, für die noch kein Treiber installiert wurde.

Dass in einem PC ein WLAN-Adapter eingebaut ist, halte ich auch eher für die Ausnahme.
Nebenbei bemerkt: Wenn du die Möglichkeit hast, eine LAN-Verbindung zu nutzen, dann nimm die uns sei froh. Du ersparst dir damit mach komisches Verhalten im Netzwerk.
WLAN ist ne feine Sache wenn es funktioniert, aber ich hab schon genug erlebt, dass ich immer was mit Kabel vorziehe wenn es geht.
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
@Flupo:
Was soll denn bitteschön sich komisch verhalten, wenn man Wlan nutzt. Ist es richtig konfiguriert dann besteht auch im Wlan keinerlei Probleme.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Es sind meist Umgebungsbedingungen, die WLAN manchmal schwierig machen.
Da reicht manchmal schon eine Gipskartonwand um einem den Spaß am WLAN zu verderben. Von einer konstanten Datenübertragungsrate will ich garnicht erst anfangen.
Wie gesagt: feine Sache, wenn es funktioniert - mit einem aber...
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Aktuell nervt z.B. mein Android-Stick, der in Sichtweite (knapp 5m im selben Raum) partout keine Verbindung zur FritzBox herstellen will.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
@Flupo:
Ist im Router vielleicht der Mac-Filter gesetzt, aber die Mac-Adresse des Sticks nicht hinterlegt? Wenn der so nah ist muss es gehen.
Wie sieht die Konfiguration des Routers aus? DHCP aktiviert?
0 Punkte
Beantwortet von
@Flupo:
Hast schon mal probiert für einen Test die WPA bzw. WPA2-Verschlüsselung im Router zu deaktivieren? Funktioniert der Stick dann?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flupo.

Aktuell nervt z.B. mein Android-Stick, der in Sichtweite (knapp 5m im selben Raum) partout keine Verbindung zur FritzBox herstellen will.


Stell die Fritzbox unter WLAN mal auf den Funkkanal 7.
Android-Sticks mögen die von AVM automatisch genutzen Kanäle 11/12 nicht so.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Vielen Dank für die Tipps, aber genau das ist ja, was mich an WLAN stört: Man muss sich einen Kopf machen, wenn der Mist nicht gleich so funktioniert.
Ein Kabel stecke ich ein und habe sofort eine schnelle und konstante Verbindung. Mehr wollte ich mit meiner Bemerkung oben nicht sagen.
Ich nutze mein WLAN auch eifrig, aber nur mit Geräten, bei denen es nicht anders geht oder die Übertragungsrate nicht so wichtig ist (z.B. Drucker).

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Mir ist LAN auch viel lieber, weil es bei Wlan immer wieder mal
Probleme gibt.

Frage zu: "Und wie kann ich als Käufer dann
erkennen, ob der PC ein WLAN-Modul hat?
Na einfach auf den Arsch (Rückseite) gucken:-D"

von mir auch mal ganz naiv gefragt: da müsste dann eine Antenne sein
auf der Rückseite des PC´s? Oder etwas anderes auffälliges?
...