1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Windows 8.1 64-bit
Seit dem letzten Patchday von Microsoft kann ich mein Notebook nicht mehr aus dem Energeisparmodus "aufwecken".
Wenn das Notebook sich im Ernergiesparmodus befindet, blinken die Status-LED "Standby" und die LED im Netzschalter. Normalerweise reicht es die Leertaste zu betätigen, dass das Notebook aufwacht. Seit dem Patchday: Keine Reaktion auf Mausbewegung oder Tastatur. Keine Reaktion auf kurzes Betätigen von dem Netzschalter.
Welche Möglichkeit habe ich, die normale Funktion wieder herzustellen?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hochschieb
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Schon mal neu gestartet, den Energiesparmodus ausgeschaltet, runtergefahren, hochgefahren und die Optionen wieder angewählt???
0 Punkte
Beantwortet von
schon mal wiederherstellungspunkt gesucht?
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Irgendwie ist es zu 90% immer dasselbe mit den nicht registrierten Usern. Erst ne dringende Frage stellen, "hilfe, Hilfe, Hilfe" und dann kein Feedback geben. Also ich helfe nur noch den an registrierten Usern, das macht mehr Spass
0 Punkte
Beantwortet von
tja tschon denk doch mal weiter:

jemand postet sein problem in ein paar foren, computerbild usw und probiert das aus und schwups alles geht wieder. aber in welchem forum er eigentlich all die tipps bekommen hat .. weiß man das nachher noch?

von 10 geheilten kamen auch nur ein paar zu jesus zurück. thats life !
0 Punkte
Beantwortet von
Danke an die Helfer.

Das Problem konnte selber gelöst werden.

Hier mein Feedback.

Antwort #2: Energiesparmodus an / aus hat nichts bewirkt.

Antwort #3 Systemwiederherstellung: Damit konnte ich festellen, das die Ursache mit dem MS Patchday zusammenhängt.

Antwort # 4: Stimmt. "Nur bei den registrierten User ist alles grün und OK"
NB. Ca. 20 % (oder weniger) der registrierten User geben ein Feedback ob die vorgeschlagenen Lösungen geholfen haben.

Antwort #5: Auch ich habe weiter gedacht.

Probemlösung:

Antivirenprogramm dauerhaft deaktiviert.

Optionale Updates von Microsoft nacheinander deinstalliert, obligatorischer Neustart des Systems und bei jeden Schritt getestet, ob der Energiesparmodus wieder funktioniert.

Die Ursache war das optionale Update KB302980.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3029803

Das Update KB302980 nochmal installiert. Anschließend KB3027209 (Verbesserungen der Zuverlässigkeit für Windows 8.1: März 2015) installiert.
Funktionstest erfolgreich

Antivierenprogramm wieder auf aktiv gesetzt.

Allen noch ein schönen Sonntag.

Jetzt noch ein Kaffee
...