1.2k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Moin zusammen,
ich habe ein Problem, hoffe ihr könnt mir helfen....

Ich habe einen Glasfaser-Anschluss, gemessene Werte am CPE:
Download 99,9 Mbit/s
Upload 71,0 Mbit/s.
Diese Werte wurden bei der Installation durch den Kundendienst gemessen.

Ich verteile den Anschluss per DLAN über das Stromnetz.

Mit Laptop gemessener Wert am DLAN-Ausgang im Wohnzimmer
Download: 71,0 Mbit/s
Upload 67,0 Mbit/s.
(damit könnte ich leben)

Mit Konsole (Playstation 4) gemessener Wert:
Download 36,2 Mbit/s.
Upload 35,0 Mbit/s.


Nun folgendes:
An diesem DLAN-Ausgang hängt meine Konsole. (Playstation 4)
Vorgestern habe ich mir ein Spiel aus dem Playstore heruntergeladen, es hat insgesamt ca. 16 Std. gedauert. Das Spiel hatte ca. 47GB.

Nachdem ich mal nachgerechnet habe, hätte der Download nach ungefähr 3 Std. fertig sein müssen, nicht ~ 16 Std.

Das an sich finde ich schon merkwürdig, da der mit Laptop gemessene Wert deutlich höher liegt als der mit der Konsole gemessene Wert.....
Klar schwanken die Werte von Server zu Server aber das finde ich schon Merkwürdig....

Nun überlege ich folgendes:

Ein Cat6 Kabel direkt in das CPE, von dort "Aufputz" durch die Wohnung verlegen. (Geschätzt 50m) Nach der halben Strecke Anschluss an einen WLAN Router, (für Handy, Laptop usw) und per Lan weiter bis ins Wohnzimmer, einen Switch angeklemmt und los, Konsole per Kabel verbunden, sowie einen TV Receiver.


Ich würde gern mal Eure Meinung dazu hören, den Speedcheck habe ich über die Homepage der "Deutschen Glasfaser" gemacht.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Marcus,

dieses Problem scheint bekannt zu sein und hängt möglicherweise damit zusammen, dass du im WAN eine IPv6 Adresse hast, die Playstation aber nur IPv4 unterstützt.
Laut Sony soll es erst gegen Ende 2015 ein passendes Update geben.
Schau die mal diesen Therad hier von Kabel Deutschland an. Ziemlich weit unten in der Gegend "vor zwei Monaten" (suche nach ipv6) wirst du fündig. Dort wurde das Problem dadurch behoben, dass der Anwender eine IPv4 Adresse bekam, was aber nicht bei allen Anbietern zu haben sein wird.

Eventuell kannst du aber an deinem Router in der Handhabung der IPv6 / IPv4 Unterstützung etwas optimieren.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, hänge doch die PS4 testweise direkt per LAN an der CPE, dann kannst du ja sehen, ob es am IP-Standard liegt.
Dir ist schon bewusst, dass CPE nur ein Oberbegriff ist, wie Auto beispielsweise?

Gruß
...