1.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Ich möchte ein altes 32Bit-Spiel unter Windows 7 64Bit spielen. Kompatibilitätsmodus funkltioniert nicht. Bei den virtuellen Maschinen fehlt wohl die Grafikbeschleunigung, um sie im Vollbildmodus zu spielen. Ich habe gelesen, daß man unter der Dosbox Windows 95 oder 98 installieren kann. Auch das ist mir nicht gelungen.

Wer kann mir helfen?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

ein 2tes 32 bit BS installieren (XP) könnte funktionieren.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.9k Punkte)
Du willst bestimmt ein 16bit-Spiel spielen.
32bit-Programme laufen unter Windows 7 normalerweise.
Welches Spiel ist es denn?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo BernBrot!

So wie es "Flupo" schon erwähnte, funktionieren eigentlich alle älteren 32 Bit-Spieletitel, jedoch sind bei manchen Spielen, noch aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Systemen (z.b. Windows-95 / DOS-3.xx), häufig für Windows-7 inkompatible 16-Bit-DLL´s (zb. die berühmt-berüchtigte => "16-MSS.DLL"-Exe-Datei => Milesstonesounduntertützung) vorhanden, welche bestenfalls noch mit einem Patch / Austausch gegen die aktuellste Ausgabe funzen!

Diese kleinen DLL-Biester sind zudem sehr klein (nicht so leicht zu finden)und effizient programmiert, jedoch mit fatalen Auswirkungen, in der späteren Windows-7-Ausführung, wenn das System mit dem Speichermanagement von obsoleten DLL´s nicht klar kommt und mit nerviger Soundschleife und Bildschirmstop einfriert! Dann ist es soweit....:-o...:-( =>.....passenden Spiel(-Hersteller-)Patch suchen, oder das Spiel mit einer sog. virtuellen Maschine (zb. VMware-Player / VirtualBox), unter einem älteren z.b. Windows-XP-System relativ schnell und problemlos Installieren und Spielen können......That´s all!....;-)

Für die ganz alten Spiele-Kamellen (so ca, 20 Jahre und älter), genügt auch schon das pfiffige "D-Fend-Reloaded" (=> Gepimptes DOSBox-Programm), welches alle notwendigen Grafik- & Soundtreiber mitbringt um auch die alten Kracher wiederzubeleben, allerdings mit mäßiger / mickriger Bildschirmauflösung sowie häufig einem derben wortwörtlichen (8Bit-)SAUnd der einem das Gruseln lehrt! ;-D
Kleine Steuerungsfehler sind auch leider nicht immer vermeidbar, wie bei fast allen Spiele-Emulatoren, bietet es zumeist nur zweitklassiges Spielerlebnis,...aber was soll, es kostest ja auch nix! :-)
...