3.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo Gemeinde,

Also ich finde die Sommerzeit eine Spitzenmäßige Erfindung. Ist es nicht immer wieder schön, wenn man nach einem anstrengenden Arbeitstag noch die Sonne genießen und etwas unternehmen kann? Ein Energiespareffekt tritt ganz nebenbei auch noch ein.
Insofern verstehe ich das alljährliche Gejammer über Mini-Jetlag und Zeitverlegung der Nutzung elektrischen Lichts von Abends auf Morgens einfach nicht.
Wer morgens früher raus muss, geht abends früher ins Bett. Das war schon immer so. Egal ob gerade Zeitumstellung ist oder nicht. Hauptsache man schläft seine 7,5 Std. Fragt doch mal Schichtarbeiter wie die das machen.
Wenn's mal nicht so lang ist, wird's eben die nächste Nacht nachgeholt. Und elektrisches Licht am Morgen habe ich eh noch nie gehabt, da die gerade aufgehende Sonne oft ausreichend Licht bietet.
Nur die Tierwelt muss sich aus meiner Sicht tatsächlich umgewöhnen. Aber ich denke, auch die steckt das nach ein paar Tagen weg.

Wenn die Sommerzeit abgeschafft würde, fände ich das sehr traurig. Dass aber lt. Statistik 75% dafür sind kann ich mir nicht vorstellen. Dann hätte es längst einen Volkentscheid gegeben. Und dann hat auch noch die EU ein Wörtchen mitzureden.

Deshalb meine Frage an Euch. Was haltet Ihr von der Sommerzeit?
Bin gespannt auf Eure Antworten

L.G. Mr. K.

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ein Energiespareffekt tritt ganz nebenbei auch noch ein.
ah ja, wo sind die Belege dafür?

Was die Einsparung in den Haushalten betrifft, so wurde beispielsweise 2008 durch Vergleich des Stromverbrauchs von knapp 224.000 Haushalten in Teilen von Indiana, wo die Sommerzeit teilweise erst 2006 eingeführt wurde, festgestellt, dass der Stromverbrauch nach der Umstellung auf die Sommerzeit um ungefähr 1 Prozent anstieg.


Dass die erwünschte Energieeinsparung auch in Deutschland durch die saisonale Zeitumstellung nicht erreicht wurde, bestätigte die Bundesregierung 2005 auf eine Anfrage der FDP-Fraktion.


Das Umweltbundesamt stellte keine positiven Energiespareffekte fest,...

Quelle

die Umstellerei ist schlicht Unfug und gehört endlich abgeschafft.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, das Energiespar-Märchen war bereits bei der Einführung ein Märchen.
Oder ist den Initiatoren die Schwerindustrie aus der Gleichung ausgefallen, nur damit sie damals "Ja, es wird Strom gespart.." sagen dürften.
Wenn man alle negativen (Mensch, Natur, Maschine) Einflüsse zusammenrechnen würde, dann hat es bereits mehr gekostet als man damit je Strom (Geld) sparen wollte.
Ich glaube sogar, dass die Energiesparlampe (trotzt dem Quecksilber) seit ihrer Einführung mehr Strom gespart hat, als die Zeitumstellung.
Naja, das ist meine Annahme, die Befürworter mögen das ja entkräften, aber bitte das Komma an der richtigen Stelle setzen;-P

Aber immerhin die "JA" sager gehen mit der Zeit und sagen jetzt nur noch "Damit man das Tageslicht besser ausnutzen kann..." dazu.

Gruß

Durch die Zeitumstellung kommt Hoeneß früher raus
0 Punkte
Beantwortet von
erst mal möchte ich euch sagen, das ich eure Beiträge nicht gelesen habe ;-)

aber da die SZ wirtschaftlich wie auch privat ein Minusgeschäft ist, ist das großer Quatsch.

Da werden auf der Welt hier und da für eine Stunde die Lichter abgeschaltet und geprahlt wieviel Tonnen CO2 eingespart wurde und dann wird es mit so nem Unsinn wieder verballert.

Frage: Wo sind die grünen wenn man die mal braucht?
Antwort: bei Özdemir auf dem Balkon ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
aber da die SZ wirtschaftlich wie auch privat ein Minusgeschäft ist, ist das großer Quatsch.
Emmm, ein ganz, ganz, ganz einfaches Beispiel...
Eine Maschine verbrät 100W/Tag x 365, die nur aus ist, wenn die kaputt ist oder gewartet wird.
Das Licht das diesen Arbeitsplatz beleuchtet, ist mal eine Stunde länger oder kürzer an, wo ist bitte die Einsparung @Larissa2?
Ah ja, der Maschinenbediener hat mal eine Stunde mehr oder weniger Tageslicht zur Verfügung.

Mist, da wären nicht die verflixten Arbeitsschutzvorschriften, das Licht bleibt die ganze Schicht an und die Schicht (Wechselschicht) rund um die Uhr geht.

Jetzt stelle dir etwas größeres vor, so ein Elektrostahlwerk....
0 Punkte
Beantwortet von
wo ist bitte die Einsparung @Larissa2?
hat sie irgendwo geschrieben dass es Einsparungen geben würde?
Sie schreibt doch in dem von dir zitierten Text selber dass das Ganze Quatsch ist.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Wenn die Sommerzeit sooo viele Vorteile hat: warum wird sie dann nicht das ganze Jahr beibehalten?

Im Winter ist es eh morgens und abends dunkel, da ändert eine Stunde früher oder später nichts daran, sollte also auch nicht stören.

Ich frage mich nur warum dieser Quatsch nicht schon längst abgeschafft wurde. Aber wahrscheinlich wollen die Politiker nicht zugeben dass sie seinerzeit eine saublöde und vor allem falsche Entscheidung getroffen haben.

Oder sollte jemand ein finanzielles Interesse am Beibehalten der Sommerzeit haben? Nur wer?
0 Punkte
Beantwortet von
hat sie irgendwo geschrieben dass es Einsparungen geben würde?
Sie schreibt doch in dem von dir zitierten Text selber dass das Ganze Quatsch ist.
Nö @nichtLarissa, die schrieb:
>>>> aber da die SZ wirtschaftlich wie auch privat ein Minusgeschäft ist, ist das großer Quatsch. <<<<
Oder anders, die SZ erfühlt nach ihrer Meinung das was man sich damals vorgestellt hat.

Da hätte @Larissa2 die Beiträge durchlesen sollen...
Aber egal, du hast es jedenfalls nicht so genau getan;-D
0 Punkte
Beantwortet von
SZ erfühlt - hehe, erfüllt
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Na ja, ist doch ganz einfach, man müsste sie abschaffen, da sie nachgewiesenermaßen nichts bringt, aber kein Politiker wird für etwas gewählt was er abschafft.

Die Psyche des Menschen ist nun mal so, dass die Verlustangst viel größer ist als die Freude über etwas Neues.

Daher versuchen alle Politiker immer etwas Neues, und sei es auch noch so unsinnig (z.B. Ausländermaut) zu kreieren, statt Altes sinnloses abzuschaffen.

Das ist Demokratie

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
A9 das ist eher ein zeichen einer midlife crisis.
...