1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo Leute

Ich habe die Aufgabe in Excel ein Formular mit vorgegebener Spaltenbreite zu kreieren. Da der eizufügende Text in den Spalten nicht genügend Platz hat, möchte in diesem Fall den Text auf so viele Zeilen wie nötig verteilen.

Ich kenne zwar die Funktion "an Zellgrösse anpassen". Da wird der Text jedoch unlesbar klein. Und da das Formular eine vorgegebene Gesamtgrösse hat, kann ich auch nicht einfach die Zeilenhöhe ändern., weil sonst die letzten Zeilen auf einem neuen Blatt sind.

Gibt es ohne VBA die Möglichkeit, die benötigte Anzahl Zeilen automatisch (dynamisch) zu verbinden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Quattro62

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

reicht es nicht, wenn Du für die relevanten Zellen den Zeilenumbruch aktivierst?

Den Text auf mehrere Zeilen zu verteilen, ohne VBA, ist nicht möglich und mit VBA wahrscheinlich zu aufwendig.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo Rainer

Danke für den Input. Doch das ist natürlich machbar. Jedoch müssen dann die Zeilen, die es wegen der Formatierung nach unten (oder auf ein neues Blatt) verschiebt, manuell gelöscht werden. Und das hätte ich eben verhndern wollen, da es verschiedene Anwender des Formulars gibt.

Ich habe aber natürlich schon befürchtet, dass es hier keine quick and dirty Lösung gibt.

So tun wir das eben manuell ;)

Grusss
quattro62
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ganz VBA-frei geht das glaube ich nicht. Ich finde auch gerade den Button im Excel-Ribbon nicht. Aber die Justify-Methode des Range-Objekts sollte dein Problem lösen. Beispiel mit Texteingabe in Zelle B5 und darunter liegenden leeren Zellen. Code ist in deinem Blatt-Modul (Alt+F11 und Doppelklick auf das Modul mit dem Namen deines Tabellenblatts) einzufügen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Address = "$B$5" Then
Application.DisplayAlerts = False
Target.Justify
Application.DisplayAlerts = True
End If

End Sub

Gruß Mr. K.
...