2.1k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Vor einigen tagen, habe ich ein Paypal angelegt.
Kurze zeit später als ich mich eingeloggt hatte, sah ich nicht mein Konto.
Sondern Sicherheitsabfragen, der Link im Browser ist anders und vermutlich nicht von paypal.
Dabei bekam ich auch noch eine verdächtige E-Mail, mit dem identischen Link

------
Beim einloggen
-------

Sicherheitsmaßnahmen

Wir führen derzeit eine regelmäßige Überprüfung der Sicherheitsmaßnahmen durch. Ihr Konto wurde nach dem Zufallsprinzip für diese Überprüfung ausgewählt. Sie werden nun durch mehrere Seiten zur Verifizierung Ihrer Identität geführt.

Die Sicherheit Ihres PayPal-Kontos ist unser Hauptanliegen; daher bitten wir Sie, mögliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_validate-spoofed-account


-------
Postfach E-mail
-------
Es wurden kürzlich einige vergebliche Versuche unternommen, wichtige Informationen in Ihrem PayPal-Konto zu ändern. Diese Vorgänge können das Ändern des Passworts, der Standard-E-Mail-Adresse oder der Sicherheitsabfragen bzw. das Entfernen einer E-Mail-Adresse, das Hinzufügen eines geschäftlichen Logins oder das Schließen des Kontos betreffen.

Die Versuche, Ihre Kontodaten zu ändern, waren nicht erfolgreich, da Ihre Identität nicht bestätigt werden konnte.

Wenn Sie diese Änderungsversuche nicht selber veranlasst haben, loggen Sie sich so schnell wie möglich in die PayPal-Website ein, und ändern Sie Ihr Passwort:

https://www.paypal.com/de/cgi-bin/?cmd=_login-run

Durch das Ändern des Passworts stellen Sie sicher, dass Sie die einzige Person sind, die Zugang zu dem Konto besitzt. Aus Sicherheitsgründen werden Sie beim nächsten Einloggen gebeten, zusätzliche Informationen einzugeben, um Ihre Identität zu bestätigen.

Danke für Ihre Geduld bei der Zusammenarbeit zum Schutz Ihres Kontos.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ja diese art scam mail wird dich ein leben lang begleiten. die kommen immer wieder. nicht nur mit paypal, auch mit ebay, facebook usw.

immer schön aufpassen und am besten auf links in emails überhaupt nie draufklicken.

geh auf die original paypal seite und ändere dort dein passwort.
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Die Verifizierung des Kontos mittels Sicherheitsabfragen sieht mir eigentlich normal aus.

An der Mail kann ich jetzt auch nichts "Dubioses" finden. Die enthaltenen Links scheinen korrekt und führen auf die richtige PayPal-Seite.

Genau so eine Mail bekommt man von PayPal, wenn jemand versucht hat, irgendetwas am PayPal-Konto zu ändern (glücklicherweise erfolglos).

Eventuell wurde die Warnungs-Mail ja von dir selbst "verursacht", als du bei der Verifizierung durch die Sicherheitsabfragen "Unsinn" eingegeben bzw. abgebrochen hast?

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
Aber das darf man doch auch nicht einfach SO schreiben:

Die Verifizierung des Kontos mittels Sicherheitsabfragen sieht mir eigentlich normal aus.

An der Mail kann ich jetzt auch nichts "Dubioses" finden. Die enthaltenen Links scheinen korrekt und führen auf die richtige PayPal-Seite.


Selbstverständlich kann der Link zu einer anderen Adresse führen, als auf den ersten Blick ersichtlich ist; deshalb immer schön dem Ratschlag von Sophy folgen und die Paypal-Seite selber ansteuern.
0 Punkte
Beantwortet von
Moin@

Frohe Ostern allersts:-)

Diese Mail habe ich auch bekommen obwohl
ich KEIN Paypal Konto habe.
Daran sieht man doch, dass da was faul sein muss.
Ich schliesse mich AW1 an.

LG
Weissauchnix
0 Punkte
Beantwortet von
die emails und die webseiten auf die sie linken sehen mittlierweile täuschend echt aus. die sind nicht einmal nur nachgemacht, sondern die werden von den original webseiten einfach kopiert und nur ein ganz kleiner teil, nämlich die passwort abfrage wurde so abgeändert dass die daten geklaut werden können. punkt.

da merkt auch der profi den unterschied nicht, oder prüft jeder den den inhalt des zertifikats usw?

darum einfach nie in einer email auf den link klicken

und wer einen trojaner am pc hat - der hat sowieso verloren, dem wird auch auf der original webseite seine daten geklaut
...