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Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Tag zusammen,

in A1 steht die Jahreszahl 2014
von A2 bis A13 steht der Monat mit der Zahl 1, 2, 3 , usw.

nun habe ich die Formel in A2 eingetragen und bis A13 herunterkopiert:

=WENN(UND(JAHR(HEUTE())=$A$1;MONAT(HEUTE())>=A2);4,74;"")

diese trägt mir für jeden aktuellen Monat 4,74 € ein.
Soweit korrekt.
Was an der Formel nicht korrekt ist das wenn nun der atuelle Monat
4.2015 ist
(P.S: A1 Jahreszahl wurde nicht geändert)
löscht oder bzw. stellt es mir den Monat 1, 2 und 3 auf ""

Ich möchte aber das diese Werte im Nachhinein für 2014 erhalten bleiben.Wie kann man diese Formel anpassen?
Hoffentlich verständlich ausgedrückt.

Danke im Voraus

Gruß Rudolf

10 Antworten

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Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Rudolf,

an deiner Fragestellung kann etwas nicht stimmen?

Eine Zelle kann entweder eine Handeintragung oder eine Formel enthalten.

Bei dir sollen aber in A2:A13 sowohl die Zahlen 1 bis 12 als auch die gepostete Formel stehen.

Bitte klär' uns auf.

Gruß
Rainer
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Beantwortet von
Hallo Rainer,

der Formeleintrag steht natürlich in B2:B13.

Sorry

Gruß Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Rudolf,

dann verstehe ich die Frage trotzdem nicht.

Bei mir bringt die Formel in den Zellen B2:B13 korrekterweise, als Ergebnis, einen Leerstring.

Welches Ergebnis erwartest du bei welchen Eintragungen in A1:A13?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rudolf,

Deine Formel funktioniert nur dann, wenn in A1 "2015" steht, bei "2014" oder anderer Jahreszahl würde nachfolgende Formel gehen:

=WENN(($A$1)*(MONAT(HEUTE())>=A2);4,74;"")

Bin mir aber auch nicht sicher, die Frage richtig verstanden zu haben.


Gruß

Paul1
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Beantwortet von
Hallo Rainer,
Hallo Paul

habe eine Beispieldatei unter

http://www.file-upload.net/download-10525500/Excel-2010-autom.--Eintrag.xlsx.html

hochgeladen.

Möchte dazu noch die Anmerkung zum hoffentlich besseren Verständnis schreiben:


für das abgelaufene Jahr - 2014 in A1 sollte für jeden Monat
die 4,74€ angezeigt werden und bleiben.
Dies ist jetzt nicht der Fall.

Wenn in A1 z.B. 2015 eingetragen wird sollte aktuell bis 4.2015 der
Betrag von 4,74 € eingetragen sein.

Gruß Rudolf
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Beantwortet von
Hallo Rudolf,

vielleicht so:

=WENN(($A$1)*(A2>0);4,74;"")


Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul,
Hallo Rainer,

Paul- Danke für die Antworten.
Habt Ihr meinen Link schon angesehn?

Mit deiner Formel funktioniert das leider nicht so wie ich das brauche.

INFO:
- von meinem Konto werden jeden Monat 4.74€ abgebucht,
dies sollte immer automatisch eingetragen werden,und sollten auch für die abglaufenen Jahre in meiner Tabelle stehen bleiben.
Gebe ich als Jahr 2015 ein sollte es jetzt aktuell bis 04.2015 den Betrag von 4.74€ eintragen.

Gruß Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rudolf,

damit sollte es gehen:

=WENN(($A$1<2015)*(A2>0);4,74;WENN((JAHR(HEUTE())=$A$1)*(MONAT(HEUTE())>=A2);4,74;""))

Gruß Paul1
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Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Rudolf,

tut mir leid, aber von diesem Filehoster lade ich nichts mehr herunter .
Ich nutzte dafür grundsätzlich nur noch die Dropbox.

Gruß
Rainer
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Beantwortet von
Guten Abend-

mit einer freudigen Rückmeldung:

es funktioniert einwandfrei.

Herzlichen Dank an Paul_1 und auch an Rainer.

Wünsche Euch beiden und allen die sich im Hintergrund noch den Kopf zerbrochen haben eine schöne Nacht.

Gruß
Rudolf
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