1k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

nach dem Verlust meines noch neuen Samsung Galaxy S4 stellt sich jetzt für mich die Frage nach dem Sinn und vor allen Dingen der Qualität von Apps, die die Handyortung eines verlorenen oder gestohlenen Handys erleichtern oder ermöglichen sollen. Hat da jemand Erfahrung?

Die Meinungen und Bewertungen im Google Play Store gehen da ja z.T. sehr auseinander - von 5 Sternen bis zu vernichtenden Urteilen ist da alles vorhanden.

LG
Besign2

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
...lookout !!
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Eine Möglichkeit zur Ortung ist Google: im Playstore rechts oben auf das Zahnradsymbol, Gerätemanager.
Dazu muss allerdings der Standortdienst aktiviert sein. "Klingeln lassen" geht auch, außerdem kann man versuchen, das Handy zu sperren oder die Daten zu löschen.


Cerberus Anti-Diebstahl soll wohl eine der brauchbareren Apps sein. Großer Funktionsumfang, von einer SMS bei Simkartenwechsel über diverse Befehle (zB Mobile Daten an- oder ausschalten) bis hin zum Aufnehmen von Bildern oder Videos, um den Dieb zu "entlarven". Allerdings muss man diesen Apps dauerhaft ziemlich viel Zugriff gewähren, damit sie im Zweifelsfall funktionieren. Ich persönlich war zB nicht so begeistert, als Cerberus die Tan-SMS von meiner Bank lesen wollte... und ohne root und entsprechende Software bemerkt man diesen Zugriff weder noch kann man ihn verhindern.
Ich weiß grad nicht, ob die Software komplett kostenlos ist oder man einzelne Dienste zukaufen muss. Aber grundsätzlich darf man sich wohl fragen, wie vertrauenswürdig eine Software ist, die kein Geld kostet, aber dafür vollen Gerätezugriff erhält...

Man kann wohl davon ausgehen, dass ein unehrlicher Finder einen Werksreset machen wird, damit ist dann auch die Sicherheitssoftware futsch.
Mit root kann man die Software als Systemapp installieren (oder mit bspw Titanium in eine solche umwandeln), damit bleibt sie auch nach einem Reset erhalten. In wieweit sie dann allerdings noch ihren Dienst tut weiß ich nicht, habs nicht getestet - aber bei allen anderen Systemapps sind die Benutzerdaten nach einem Reset weg, entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass die Software dann nutzlos ist. Außerdem sollte man sich bei Samsung gut überlegen, ob man für root im Zweifelsfall auf die Garantie verzichten will (Knox Counter, efuse).
Nicht zuletzt ist es im Prinzip kein Problem, auch die als Systemapp installierte Sicherheitssoftware loszuwerden, ein bisschen Ahnung vorausgesetzt. Aber wirklich nur ein bisschen, mir fehlt zwar die kriminelle Energie für sowas, was zu tun wäre wüsste ich aber. Schreibe es hier jetzt natürlich nicht, es ist aber sehr simpel.


Entsprechend wenig Kenntnisse beim "Finder" vorausgesetzt könnte einem Cerberus (oä) ein "verlorenes" Smartphone vielleicht tatsächlich zurückbringen. Ich persönlich würde allerdings keinem Programm dauerhaft so umfassenden Zugriff gewähren wollen und halte es deswegen für sinnvoller, sich auf die Daten zu konzentrieren, also Verschlüsselung und Backup.

Gruß
Sue
...