1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ahorn38 Experte (3.3k Punkte)
Hallo,

ich habe einen kleinen Code, der mir aus einer Liste von Rechnungsdaten (Tabelle2) eine Auswahl erstellt. Die Auswahl ergibt sich aus der aktuellen Cursorposition in Tabelle1. Dort wird der entsprechende Monat ausgelesen, nach dem summiert werden soll. Das klappt soweit alles, aber ich möchte, dass zusätzlich zur Bestimmung der Summe eine Information eingeblendet wird, die mir die entsprechenden Einzelpositionen aus Tabelle2 (SpalteA:D) auch noch anzeigt.
Hat jemand eine Tipp dazu. Zum besseren Verständnis hier ein link zur Testdatei:
DetailDisp.xlsm
Danke und Gruß

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.3k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo Andreas,

mit einer Messagebox kommst du ggf. nicht hin, da die Ausgabe meines Wissens auf 1024 Zeichen beschränkt ist.

Erstelle dir eine Userform mit Textbox. Achte darauf, dass in der Textbox bei den Eigenschaften MultiLine = True ist.
Mit deinem angepassten Makro wird die Textbox dann gefüllt:

Option Explicit
Sub DeatilDisp()

Dim TAB1 As Worksheet, TAB2 As Worksheet
Dim rng As Range
Dim lngAdresse As Long, lngEnde As Long
Dim strMonat As String
Dim lngZeile As Long
Dim strFunde As String

Set TAB1 = Sheets("Tabelle1")
Set TAB2 = Sheets("Tabelle2")

lngAdresse = ActiveCell.Column
strMonat = Cells(1, lngAdresse)

lngEnde = TAB2.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
Cells(2, lngAdresse) = Application.SumIf(Range(TAB2.Cells(3, 3), TAB2.Cells(lngEnde, 3)), strMonat, Range(TAB2.Cells(3, 4), TAB2.Cells(lngEnde, 4)))

For lngZeile = 3 To lngEnde
If TAB2.Cells(lngZeile, 3) = strMonat Then
strFunde = strFunde & TAB2.Cells(lngZeile, 1) & ", " & TAB2.Cells(lngZeile, 2) & ", " & TAB2.Cells(lngZeile, 4) & " " & TAB2.Cells(lngZeile, 5) & Chr(13)
End If
Next lngZeile

strFunde = "Für den Monat " & strMonat & " wurden die folgenden Einträge gefunden:" & Chr(13) & strFunde

UserForm1.TextBox1 = strFunde
UserForm1.Show

End Sub

Hier mal deine bearbeitete Beispieldatei:
KLICK MICH!

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.3k Punkte)
Hallo M.O.,

vielen Dank für deinen Tipp mit der Userform. Dein Code klappt einwandfrei! Vielen Dank und schönen Sonntag!
Gruß Andreas
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo Andreas,

gern geschehen und vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß

M.O.
...