1.5k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo, wie bringe ich meine Homepage in den Suchmaschinen weiter nach vorne? Ja, es gibt dicke Bücher über sowas, aber ich bin ein absoluter Laie. Ich habe schon diverse Schlüsselwörter eingegeben, die zum Inhalt meiner Seite passen. Vielleicht habt Ihr noch andere Tipps für Laien wie mich?

[sup]*xxxxxxxxx*[/sup]

[*]
[sup]*Threadedit* 14.04.2015, 21:36:10
Admininfo: Link unnötig, siehe FAQ 5, #5
[/sup]

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das ist doch ganz einfach. verfasse ein paar sätze, gedichte oder sonstige posie auf deiner webseite, die sonst nirgends zu finden sind. und schon ist deine webseite ganz vorne bei google und co.

beispiel:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Admininfo:+F%C3%BChre+Threads+bitte+nicht+fort%2C+indem+du+weitere+er%C3%B6ffnest

siehste so ein markanter einmaliger satz und schon ist das supportnet ganz vorne ;-)
+1 Punkt
Beantwortet von
Ich habe schon diverse Schlüsselwörter eingegeben, ...
Hallo, nenne zwei;-D

Neee im Ernst, besorge dir so ein schlaues Buch oder jemanden der es hat...
Hier noch Schlüsselwörter für deine Recherche:
[*] Webseite in Suchmaschinen
[*] Homepage Ranking
[*] Suchmaschinen Ranking

Und wie schon erwähnt, es geht nicht um den Inhalt deiner Webseite, sondern um gute Schlagwörter, Sätze und so weiter.
Dahinter muss natürlich eine gute Webseite stehen, sonst wird mit dem "Ranking" nicht so richtig fluppen.

Gruß

Ein Beispiel.
0 Punkte
Beantwortet von deltafurcht Mitglied (200 Punkte)
Hallo,

der obige Thread ist von 2015. Wie wäre es mit einem Update anno 2021?

Habe mich in den letzten Tagen eingelesen und Dutzende Webseiten mit mehr oder minder guten Tipps angeklickt und überflogen. Stichworte: google console, bing webmaster tools, wordpress: yostseo oder aioseo, keywords braucht man nur noch für yandex(?), überschriften sind wichtig(?), kostenlose tools mit denen man checken kann, wie häufig nach bestimmten Begriffen gesucht wird, usw, usw.

Aber es gibt so viele Webseiten zu dem Thema, dass mir der Überblick fehlt, welche Tipps sinnvoll sind und welche nicht.

Daher die Frage an die Experten hier: wo findet man im Web die besten Anleitungen und Tipps zum Thema SEO? Welche Bücher sind empfehlenswert?
+1 Punkt
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)

Hi deltafrucht,

also immer noch gilt einfach der Inhalt einer Seite, Backlinks und inzwischen auch die Performance beim Seitenaufbau.

Gruß Fabian

0 Punkte
Beantwortet von deltafurcht Mitglied (200 Punkte)
Hallo Fabian, danke für den Link!

Lt. pagespeed scheint der "Google Tag Manager" der größte Bremsklotz bei meinem wordpress-blog zu sein. Er würde 316ms den Hauptthread blockieren.

Nachdem ich ein paar Erläuterungen im Web überflogen habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen Tag-Manager überhaupt brauche? Ich vermute, dass er von dem Plugin monsterinsights installiert wurde, als ich diesem den Zugriff auf meine Google Search Console erlaubt habe?!

Andere Frage: wie wichtig sind die backlinks? Wenn ich zB bei Google suchen lasse nach "computer support im internet", dann kommen erst ca 40 andere Einträge vor Supportnet. Liegt dies daran, dass diese mehr Backlinks haben?
+1 Punkt
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi deltafrucht,

ja leider sind gerade viele Google Dienste richtige Bremsklötze. Wenn du über den Google Ad Manager keine Werbung auf deiner Seite schaltest, dann brauchst du den auch nicht.

Das kann daran liegen, aber auch daran, dass die Seiten einfach vom Inhalt besser auf diese Keywords abgestimmt sind. Soweit ich das sehe haben wir im Supportnet kaum eine Seite, die genau diesen Suchterm anbietet, also eine Diskussion oder einen Tipp genau über das Thema "computer support im internet"

Es gibt ja auch Tools im Netz mit denen man seine eigenen Backlinks anzeigen lassen kann und mit den Mitbewerbern vergleichen kann.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von deltafurcht Mitglied (200 Punkte)

Hi Fabian,

habe gerade nach "kostenlose Backlinks" gegoogelt und es wurden eine Unzahl an Seiten zu dem Thema angezeigt. Wahrscheinlich könnte man sich tagelang mit dem Thema beschäftigen.

Zu "Wenn du über den Google Ad Manager keine Werbung auf deiner Seite schaltest, dann brauchst du den auch nicht": D. h. den Google Tag Manager, welcher lt. pagespeed mein Blog am meisten verlangsamt könnte ich einfach ausschalten? Und wie?

+1 Punkt
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi deltafrucht,

wo hostest du denn deinen Blog, hostest du ihn selber oder bist du bei einem Bloghoster?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von deltafurcht Mitglied (200 Punkte)

Hi Fabian,

die .blog hatte ich schon vor längerer Zeit über united domains erworben für 39€ im Jahr. Nun habe ich auch noch Webspace gekauft für 46,80€ p.a. Vermutlich geht es bei einem anderen Anbieter als U. D. billiger. Aber momentan fehlt mir die Zeit, um zu checken, ob der Umzug ohne technische Probleme ablaufen würde.

Zumindest hat bei U.D. die 1-klick-Installation von Wordpress wirklich recht flott und ohne Probleme funktioniert.

Mehr Zeit kosten jetzt die vielen Detailfragen, z.B. die o.g.: Zu "Wenn du über den Google Ad Manager keine Werbung auf deiner Seite schaltest, dann brauchst du den auch nicht": D. h. den Google Tag Manager, welcher lt. pagespeed mein Blog am meisten verlangsamt könnte ich einfach ausschalten? Und wie?

Dann ist da noch der ganze Komplex mit "monsterinsights", Google Tag Manager, Google Search Console und Google Analytics, wo ich eine gute Lösung suche. In der Search Console taucht auch immer wieder ein Umleitungsfehler auf.

Gruß Bernd

...