2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen ,

weil ich mit der Aktion " LiveCCD auf USB" * nicht fertig wurde entschied ich mich anders um es auf später zu verschieben und habe den Stick wieder mit FAT formatiert.

Dabei aber festgestellt , das :

Die Bezeichiung nur noch recht kurz gewählt werden kann , von :

XYGB - Verbatim geht nur noch XYGBVerbat , auch unter Win 7

Jedoch hatte ich es NUR per Linux geshafft diesen zu formatieren weil durch den * abbruch wohl ne Hürde für Windows hinterlassen habe , er wollte mir den Stick der im Linuxformat vorlag nicht formatieren.

Es kommt noch besser , das mir die Datenträgerverwaltung mir anzeigt das der Stick angb. 2048GB groß sei .

Als ich endlich per fdisk , besser cfdisk , geschafft hatte die vorgeschaltete 1MB große Partition zulöschen und den Stick komplett als Fat32 statt 16 zu formatieren , klappte es auch wieder unter XP.

Jedoch bleibt eine 2048GB Partition hinten an !

Kann dies evt an 3TB unlock liegen und somit einem registry problem ?

Ich weiß zumindest nicht mehr weiter , weil auch die Bezeichnungs begrenzung unter Linux aufgehoben werden konnte , nicht aber unter Windows !

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich komme jetzt nicht drauf, was das mit dem USB 2.0 zu tun hat?
Das Problem bei der Geschichte ist, dass jeder Koch sein eigenes Süppchen kocht.
Hier schon alleine fdisk, cfdisk und dann noch unter Windows...

Lasse unter der Verwendung vom Live System den Stick mit dem dd mal komplett löschen.
dd if=/dev/zero of=/dev/sdb
mit dem fdisk -l oder blkid (als root) kannst du den Stick identifizieren, also /dev/sdb etc.
Nachher unter Windows den Stick neu partitionieren/formatieren.
Ich würde noch den "HP-Formater" empfehlen, aber der ist auch nur ein Koch:-D

Gruß

dd
0 Punkte
Beantwortet von
Hi usblivecd ,

hab die Aktion per Koppix durchgeführt und mich wunderts das die Aktion die Konsole sperrt bzw nicht beendet wird , kann zumindest in der Shell diese nicht Quiten per Strg + C was auch immer.

Ergebniss danach unter XP das mir zwar jetzt NUR exFat zum formatieren zur verfügung steht aber dieser immer noch angeblich 1.9TB aufweisen soll Explorer wie in der Computerverwaltung !

Laut der Ereignissanzeige könne er die "Daten" des Sticks nicht lesen , und die letzte zeigt das die Datenbank eines DVD/CD-Rom laufwerkes beschädigt ist.

Damit dürfte es sich wohl um ein "Registry" Problem handeln ?

Bleibt also nur noch das Formatieren per Linuux weil ab da XP wenigstens erkennt das es ein 32/29GB Stick ist.

Für den "Appendix" weis ich momentan nicht weiter.
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
@3 Schrei doch nicht soo..

"..nicht nur um eine Benutzeroberfläche .." eh alter 2005er kram da das NUR falsch ist , den sonst würde es heißen das die Menüoptionen von Fdisk ebenso gelten, nutzbar sind , vielleicht war es auch 2005 so der Fall , das weiß ich nicht.

Aber heute sicher nicht.

Den Rest ... , kann ich nur sagen , das ich meines erachtens noch nie geschafft habe einen Stick soweit zu manipulieren bzw irgendwo im Netz was davon kursiert , das sowas möglich sein sollte.

Den es spricht nicht vom gewohnheitsmässigem gebrauch , den Stick , statt zu löschen diesen formatieren zu können , oder es ausgerechnet so einer Linux Stick Aktion zuzuschreiben.

Ansonsten würde ich nochmal gerne auf diese
dd if=/dev/zero of=/dev/sdb zurückkommen , wie lange sowas in der Regel benötigt und wie das abläuft
0 Punkte
Beantwortet von
Ansonsten würde ich nochmal gerne auf diese ...
Es hängt von der Größe ab.
Ich habe noch nie wirklich dabei die Zeit beachtet, es tut solange bis irgendwann sich "dd" zurückmeldet - "geschrieben soviel und soviel Mbs.." .
... und wie das abläuft
Eigentlich beschrieb ich bereits was zu machen ist.
Den Stick einstecken, fdisk -l um zu wissen was fürdev (beispielsweise /dev/sdb) und nachher im Terminal die Anweisung eingeben- siehe die Antwort 1.

Das dd unten ist ein Link, solltest du dir anschauen.
dd gibt keine "Lebenszeichen" während der arbeitet, nur wie ich schon oben erwähnte.

Es ist ein altes Tool und es gibt bestimmt bessere/frische (dd_rescue), aber der hat mich noch nie enttäuscht.
0 Punkte
Beantwortet von
@5 : "...bis irgendwann sich "dd" zurückmeldet.."

Danke das hatte ich dann wohl nicht korrekt durchgeführt , denn dieser Befehl blockierte die tty2er Konsole , und dannach eine Shell aufm Desktop ebenso - ohne merklich die CPU zu beanspruchen.

Dann werd ich es nochmal Testen müssen , meine aber das diese blockierung wärend der ganzen Sitzung min. 30 ´ bestand.

Schaun wie mal .. , bis demnächst !
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal ,

den Stick im exFAT formatiert und dieser geht dann in der Datenträgerverwaltung anstandslos als 2048GB fehlerfrei durch.

Da ich exFAT habe müsste ich auch somit das Update aufgespielt haben.Und da mein XP von 2008 mit sp3 ist , wundert mich das Treiberdatum 01.07.2001 ini der Treiberversion 5.1.2535.0 .

Die Systemtreiber sind :
disk.sys , PartMgr.sys , snapman.sys , vsfit53.sys

Sollte ich es evt mal per Treiber reset probieren ?

Mit Linux hab ichs noch nicht getestet.
0 Punkte
Beantwortet von
Sollte ich es evt mal per Treiber reset probieren ?
Was ist ein Treiber Reset?
Man kann ja die Treiber installieren, deinstallieren und aktualisieren.
Aber mit dem Treiberdatum kann schon stimmen, diese Datei wird ja weiterverwendet, ohne sie ändern zu müssen.

PartMgr.sys

snapman.sys

Aber...
ich komme jetzt nicht drauf, was das mit dem USB 2.0 zu tun hat? und
Es kommt noch besser, das mir die Datenträgerverwaltung mir anzeigt das der Stick angb. 2048GB groß sei .
Also die Frage blieb unbeantwortet und keine wirklichen Angaben zum besagten USB Stick, der Hersteller und die Größe.
...den Stick im exFAT formatiert und dieser...
Ich kenne so was meistens, wenn vorher ein USB Stick, SD Card, oder eine USB HDD am einen Gerät hängte das dieses Medium bespielte/formatierte.
Oder durch das ständige Speichern, Löschen an den verschiedenen Geräten (Cam, TV, PC/Laptop und ähnliches) unter anderen die Partitionstabelle durcheinander brachte und Windows dann nur formatieren wollte.

Und um den USB Stick etc. wieder voll nutzbar zu machen, verwende ich den dd- wie schon erwähnt.

Unter Windows, hier:
Partitionen auf USB-Sticks anlegen und löschen – geht das? >> den Unterstrich bei "ch_ip.de" entfernen <<
0 Punkte
Beantwortet von
Hi ,usblivecd

"...Frage blieb unbeantwortet .." Was fürn Schock mir Schlamperei unterzustellen - netter Versuch:

@2 :
"Bleibt also nur noch das Formatieren per Linuux weil ab da XP wenigstens erkennt das es ein 32/29GB Stick ist."

@ 0: "...XYGB - Verbatim geht nur noch XYGBVerbat .."

Den Rest muss ich wohl weitersehn , z.B. warum das mit dem Formatieren nicht richtig fiunzt , selbst wenn ich z.B. versehnetlich den RAID-Modus geschaltet hätte weil ich den 3TB patch evt. direkt von USB bzw dabei den USB Stiock drin gelassen hätte .

Auf einen neuen MBR Packer Virus möchte ich nicht hoffen - oder was hiese dies Proportional auf 2 TB bezogen , wenn es wirklich funzen würde aus 32GB mach 2TB - "isit the Fakeability" HUST.
...