1.5k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von Experte (9.8k Punkte)
Hallo an alle

Ich habe an meinem Homenetzwerk eine NDAS Festplatte laufen ( nicht NAS ! )
Und zwar ist das eine IOCEll NetDisk 351UNE.
Diese wird mit einer Software installiert.

Sie läuft an verschiedenen Routern einwandfrei, aber nicht an einer Fritzbox 7360.
Die habe ich jetzt da mein DSL mit VOIP geschaltet wurde.

Das zeigt sich so, dass der Bootvorgang ewig dauert.
Die Platte wird dann auch angezeigt, ich kann aber nicht darauf zugreifen !

Hat jemand ev. ein gleichgelagertes Problem ?

Die Fritzbox hat 2x Gigabit LAN und 2x 100er LAN.

Sobald ich wieder einen anderen Router vorhänge läuft alles wieder wie es soll.
Es muss also an der Fritzbox liegen.

vadder

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das hast nichts mit der router funktion zu tun. eher muss das storage ein problem mit dem in die fritzbox eingebauten switch haben. oder mit der dhcp vergabe.

als einfachste lösung würde ich an deiner stelle einen extra gigabit switch nehmen und das netzwerk darüber verkabeln, die switchports der fritzbox haben so ihre eigenheiten, mit powersafe modus usw.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
das laufwerk hat keine ip sondern eine eigene software.

an einem externen switch ändert sich nichts

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, das ist schon ein NAS...
Ein NAS mit der NDAS Anbindung.
Wie du schon erwähnst, also eigene Software/Treiber und/oder die Fritzbox 7360, kann man schon als mögliche Fehlerquellen betrachten.
Nach einer frischen Firmware beim AVM suchen oder halt an dem Support direkt eine Anfrage stellen.

Gruß

Testbericht IOCELL Netdisk 351 UNE
0 Punkte
Beantwortet von
an einem externen switch ändert sich nichts


ja dann ist das ja doof. pech. abseits der ethernet standards hast du wohl schlechte karten.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

ich finde der Tip mit dem externen Switch ist gar nicht so abwegig.

Die Knoten (Switch, Hub) müssen das verwendete LPX-Protokoll unterstützen ...was ja nach Deinen Angaben an anderen Routern funktioniert. Die FritzBox kann es offensicht nicht korrkt.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
wenn er nur das nas an einen externen switch steckt aber den pc nicht, dann bringt das nichts. netzwerkgrundlagen ...

ich bin raus
...