1.5k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Nach einer kurzen Zeitspanne nachdem ich mich im Internet angemeldet habe werden ohne mein zutun automatisch Programme installiert. Dies passiert aber auch wenn ich nicht über Firefox angemeldet bin. Die lösche ich dann in stundenlangen Aktionen. Werden dann aber immer wieder installiert. Wie kann ich dies verhindern. Ich habe Microsoft Security Essential im Einsatz. Muß ich noch eine andere Software zum Schutz einsetzen?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
nenne uns doch die programme beim namen. dann ist hilfe einfacher.

und ja, Microsoft Security Essential ist nicht gerade der beste virenscanner. aber gegen dein problem hilftvirenschutz garnicht, deine unerwünschten programme sind ADWARE, also werbung, browser helper und der gleichen.
0 Punkte
Beantwortet von
Nach einer kurzen Zeitspanne nachdem ich mich im Internet angemeldet habe werden ohne ...
Also ich habe mich noch nie wo im Internet anmelden müssen;-P
Meinst du damit, immer wenn du online gehst, dann schreib es auch so...

Microsoft Security Essential ist ausrechend, aber ohne einem vernünftigen Surfverhalten wird dir keine auch so gute Security Software einem hundertprozentigen Schutz geben.
Es muss nicht gleich böse Adware sein, es reicht schon wenn du beispielsweise ein Java-Update installierst und Kopflos einfach auf "Weiter" oder "Fortfahren" klickst.
Falls du jetzt nicht weißt was ich damit meine, naja...
Ein anderes Beispiel, Firefox nicht vom Herausgeber sondern woanders beziehen und installieren.
Und dann sich ärgern, dass man die Startseite nicht bestimmen kann.

Die lösche ich dann in stundenlangen Aktionen.
Dein System muss der Art korrumpiert sein, da würde eine Woche löschen keinen "Meister Proper" zaubern können.
Denn immer wenn du online gehst, bastelt sich das Zeug wieder zusammen.

Hier und im Netz findest du Anleitungen was man da machen kann.
Vorsichtshalber über eine Datensicherung zu nachdenken, wäre schon angebracht.
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

lade dir den mal auf den Rechner und lasse ihn durchlaufen:

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

MfG
...