2.1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Man fragt sich immer ob es möglich sein könnte die SAP -Kenntnisse auch mit learning
by doing zu erlangen . Wenn sich einer selbst damit auskennt der könnte einem dazu
am besten Information geben.
Danke
K.Bulut

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo !
mit learning by doing

....kannst du bei SAP völlig vergessen.

1. Wo willst du dir diese Kenntnisse aneignen ?
SAP ist keine Software die man sich eben mal schnell runterlaädt und auf dem heimischem PC installiert, da gibt es keine DEMO oder Testversionen.

2.SAP beinhaltet diverse Segmente wie Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Personalwesen, Rechnungswesen usw usw.
Kein User beherrscgt alle Segmente, Programmierer meist nur EIN Segment.

3. SAP ist eine etwas eigene Welt, mit eigenen Begrifflichkeiten und mit nicht immer logisch nachvollziehbaren Arbeitsschritten, hier hilft nur ein Trainer..

All diese Erkenntnisse resultieren aus langer beroflicher Erfahrung und vielfachem Umgang mit SAP.

Wenn du also keinen Arbeutgeber oder sonst eine Institution hast, der/die dir aus Gründen der Weiterbildung einen entsprechende Lehrgang spendiert, ist das Erlangen solcher Kenntnisse schier ausssichtslos. Und selbst wenn wird es sich dabei zielgerichtet um nur eines der zahlreichen Segmente von SAP handeln, es wäre also auch die Frage zu klären welches Segment du benötigst.

Aber learning by doing funktioniert vielleicht beu WORD aber niemals bei SAP.

Nize day
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KABU,

Also ich bin ein großer Freund von learning by doing. Ich habe keine Lust vorher erst ewig Bücher zu wälzen. Was darin steht, behält man ja doch nicht oder es ist so simpel, dass es sich von selbst erklärt und keiner ellenlangen Beschreibung bedarf. Und Schulungen sind zwar toll, aber oft sehr teuer und viel zu allgemein um spezifische Kenntnisse für das eigene Problem zu erlangen.

Bis jetzt ist mir noch kein Programm untergekommen was nicht durch Learning by Doing funktioniert hätte.

Auf diese Weise habe ich u.a. bereits detaillierte Office und VBA-Kenntnisse sowie administrative SAP (B1!) Kenntnisse erlangt. Es bleibt einzig und allein die Frage, wie viel Zeit man dafür hat um sich in bestimmte Gebiete zu vertiefen. Vieles kommt erst wenn man's braucht. Aber dann behält man es auch! Wenn man aber bereits Vorkenntnisse von ähnlichen Programmen mitbringt, verkürzt sich die Einarbeitungszeit enorm.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, auch wenn @A2 irgendwie optimistisch klingt und davon abhängig ist, wie einer mit "sich etwas beibringen" klar kommt.
So einfach ist es jedoch nicht, denn wie schon erwähnt, SAP ist keine Programmiersprache die man so eben erlernen kann- siehe @A1.
Recherchiere doch selbst nach "SAP lernen" und wirst einiges darüber finden können.
Aber nur selten, dass man das per "learning by doing" erlernen kann.
Vielleicht irgendwelche Grundlagen, aber spätestens danach müsstest du schon den SAP Bereich kennen.
Selbst erfahrene SAP Anwender können nicht alle Bereiche abdecken.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von dr-pu Mitglied (299 Punkte)
Hallo KABU,
was CH55 schon geschrieben hat stimmt zu 100%,
learning by doing funktioniert bei SAP nicht.

Gruß PU
0 Punkte
Beantwortet von
SAP kenntnisse hast du nur wenn du mal ein jahr mit sap programmen gearbeitet hast. das kannst du nicht auf eigene faust "irgendwo" üben.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Nabu,

Einblicke in SAP erhältst du auch hier:
openSAP (open.sap.com) zum Beispiel:
New Partner Course: Facilitating ERPsim: Running Successful Simulation Games with ERPsim

oder bei openHPI (kostenlos)

Lass dich nicht entmutigen, auch wenn der Berg an Wissen riesig erscheint. Suche die kleinen Hügel und erklimme diese und von dort die nächst höheren. Mann kann alles schaffen, wenn man nur will. Vorraussetzung ist eine eiserne Disziplin und die Bereitschaft in ein Meer an Wissen einzutauchen. Ein gutes betriebswirtschaftliches Grundverständnis und eine höhere Schulausbildung helfen dir dabei.

Übrigens es gibt nirgends so viele Blender (Berater) und Scharlatane wie im SAP-Umfeld.

Die SAP-Module werden von SAP programmiert. Es geht in den Firmen darum, die bestehenden Module (siehe A1 Absatz 2) zu customizen, daß bedeutet eine bestehende Standardsoftware an die Bedürfnisse eines Kunden anzupassen.

Nutze die MOOCS und versuch in ein SAP-Projekt einzusteigen, wenn möglich nicht in Deutschland. Das hier bestehende Bildungskastenwesen versperrt dir jedweden Einstieg oder Aufstieg.

Viel Glück
...