2.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen ,

der Titel ist dem umstand geschuldet , das ichs geschafft habe , eine "gebrauchte" L.zelle einzulegen die meine Uhr 10 min. nach gehen lies .Bevor ich dieses aber bemerkete wollte ihc meinen PC aus dem Schlafmodus (standby) holen - was nicht gelang Bildschorm blieb schwarz und der CPU Lüfter lief hochturig.

Als ich vor Frust dann L.zelle und sogar RAM raus nahm und die Situation sich immer noch nicht änderte , ja noch nicht mal das Piepse für fehlenden RAM kamm , wurde es mir zu bunt.

Was macht man da ?

Das BIOS ist vom 5 2008 und bei versuchen mit anderen L.zelle kammen merkwürdigkeiten des Datums zutage.

Entweder Datum von 2007 oder sogar von 2028 , also wie erklärt man sowas , den die Schreibschutz Memory Option ist im BIOS gesetz , und bei Reset sollte wenigstens das 2008 er Datum kommen , wie ist dann sowas zu erklären - ausser s.o. ?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

die BIOS-Batterie soll den Speicher des BIOS mit Energie versorgen, damit der die eingestellten BIOS-Parameter halten kann, und damit die Echtzeituhr des Motherboards weiterlaufen kann, während der PC ausgeschaltet ist.
Wenn die Batterie entladen ist, werden Speicher und Uhr in einem undefinierten Zustand betrieben. Damit können die Daten einen undefinierten Zustand annehmen. Das kann dazu führen, dass Datum und Uhrzeit unsinnige Werte zeigen, oder dass der Rechner wegen falscher BIOS Parameter nicht startet. Um hier wieder definierte Zustände zu haben, trenne den Rechner vom Netz, nimm die Batterie raus, warte fünf Minuten, setze dann eine neue Batterie ein und starte den Rechner wieder. Die Trennung vom Netz ist nicht nur aus Sicherheitsgründen vernünftig. Das Netzteil liefert normalerweise auch im ausgeschalteten Zustand 5V, damit das Zeitgesteuerte Aufwachen, Wake on Lan oder Aufwecken über Maus und Tastatur funktionieren.

Den Speicher musst du nicht herausnehmen, da legt das BIOS keine Informationen ab.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal ,

es steht wohl ein MB tausch bevor , den selbst nach Tage langem problemlosen Warmstart aus dem Schalfmodus , schafft es das MB nicht mal mehr einen Warmstart ohne sich ins "Nirvana" zu verabschieden.

Das "Nirvana" darf man sich so vorstellen das der datenrtäger per einschub im Schlafmodus rausgenommen wurde und versehn der PC doch gestartet wird.Der Bildschirmbleibt schwarz und der CPU Lüfter dreht hochturig weiter.

So muss man sich das jetzt auch beim versuchten Kaltstart ohne alle internen Hardware GraKa Ram L.zelle vorstellen.

Kein Piepsen nichts.

Weis zumindest nicht mehr weiter das MB zu resetten.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal ,

das Board war vor kurzem moch funktionsfähig , mit aktueller L.zelle.
Allls ich den PC runtergefahren habe , und die SSD danach rausgenommen hatte konnte ich den PC nicht mehr hochfahren siehe @2:

Habe den PC nicht im NEtzt somit das BIOS generell alles was nicht benötigz wird LAN etc. ausgeschalltet

Weis jemand was das sein könnte das man nicht mehr ins BIOS kommt , den es sieht doch schwer nach BIOS schaden aus oder ?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi , wenn dein PC auch von ca. 2007 ist gug mal :

www.supportnet.de/threads/1644723

Vielleicht ist es ein CPU Problem ?
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. wenn du die möglichkeitt hast , dann probiere mit einem andern Netzteil.

Pcdock
0 Punkte
Beantwortet von
@5 ; Das neue aktuelle hat nur 400 Watt , wärende das ich gerade nutze 450 W hat.

Aber auch das selbe wenn ich auch die L.zelle per jumper resette (wozu eigentlich wenn diese eh draussen ist ) , und sogar nur die Onboard Graka versuche und entfehrnter externen Graka wie PowerStecker.

Isz noch ein altes DDR2 GigabyteSystem (ohh wunder das in Mexiko noch alte W98 PC laufen sollen )
...