1.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, ich habe zum Geburtstag v. meinen Kindern einen TV Sony
KDL 50W805B geschenkt bekommen. Riesiges Teil, nunja.
Ja, gefällt mir schon aber was mich ärgert, der Ton, auch nach mehrmaligen Einstellungen, ich verstehe die Dialoge nicht.

Als meine liebe "Brut" weg war, habe ich einfach die Computerlausprecher an den Kopfhöreranschl.des TV angedockt und siehe da, alles war besser zu verstehen. zumindest die Dialoge.

Mein eigentliches Problem, die C.-Lautsprecher brummen ziemlich.

Meine Frage was für Boxen müsste ich mir neu kaufen? Ich möchte keinen Kinosound o.ähnliches. Möchte auch keine Soundbar, da die mir zu teuer sind.
War noch mal im Geschäft und die wollten mir nur solche teuren Brummer anbieten. Als der hörte, dass ich PC-Lautsprecher dran habe wollte der mich aus seinen Laden schmeißen, der Ar....
Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke im voraus.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo opa ;)

schau mal in die einstellungen deines neuen tv ob du da
einstellungsmöglichlkeiten zum sound hast.
mein lg tv z.b. hat die option "klare stimme" welche die dialoge
verbessern soll. und ob man es glaubt oder nicht, es bringt tatsächlich
etwas.
auch die einstellung "wandmontage" oder "stand" kann etwas bewirken.
so eine einstellung gibt es wohl auch bei dir.
zuguterletzt gibt es bestimmt noch soundotpionen. bei mir kann ich
sachen wie lebhaft, sport, kino, ... auswählen.
probier doch mal etwas die einstellungen aus bevor du geld ausgibst.

hast du eine stereoanlage in der nähe des tv? dann könntest du
vielleicht den tv an den verstärker der steroeanlage anschließen und
somit die boxen der anlage nehmen. somit kämen nur die kosten eines
kabels (optisch, chinch, ...) auf dich zu.

have a nice day / schönen tag noch
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich hänge mich mal hier an. Ich habe das gleiche Problem. Ich habe in der Nähe keine Stereoanlage stehen. Ich hätte gerne ein paar Lautsprecher, die ich an den TV anschließen kann, damit ich die Dialoge besser verstehe. Wenn ich den TV etwas lauter stelle, wird der Klang der eingebauten Lautsprecher so schlecht, dass ich gar nichts mehr verstehe. Die Klangoptionen habe ich natürlich alle durchprobiert. Wenn die Kiste nicht auf "klare Stimme" steht, wird es etwas schlechter. Aber nur marginal.

Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit, Kopfhörer an zu schließen ohne dass dadurch die anderen (bzw. die eingebauten) Lautsprecher abgeschaltet werden. Und natürlich möchte ich die Lautstärke der Kopfhörer unabhängig von den anderen Lautsprechern einstellen können.

mfg Friedel
0 Punkte
Beantwortet von
friedel, genauso geht es mir auch und wir sind nicht die einzigen.

Danke an Lol_Lol, bin immer noch an "Einstellungen".

vg.opa
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Soundbars gibt es auch in günstig. Hab meinem Fernseher eine von LG (LG NB3530A 2.1) für knapp 100 Euro gekauft und bin sehr zufrieden.
Wenn man ein wenig auf Angebote oder Sonderaktionen achtet, muss man kein Vermögen ausgeben.
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@Flupo: Danke. Die Suchbegriff "Soundbar" hilft schon mal. Ich kannte den Begriff bisher nicht. (Vielleicht sollte ich mich in Opa53 umbenennen;-). )

Jetzt fehlt mir noch ein Tipp, wie man einen Kopfhörer mit separater Lautstärkeregler anschließen kann, ohne dass die anderen Lautsprecher abgeschaltet werden.
...