987 Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
meine ext 2,5 Zoll Festplatte hat ein Lese und oder Schreibproblem.
Ich kann also nichts mehr auf die PLatte kopieren,oder von ihr runter.
Dann bleibt mein kompletter PC hängen.
Auf die Sachen die schon auf der Platte sind habe ich aber soweit noch Zugriff,d.h. ich kann sie abspielen oder ansehen.

Gibt es jetzt noch irgendeine andere Möglichkeit ,diese Sachen zu sichern auf einem anderen Medium.......

Danke

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du postest unter Datenbanken und hast ein Problem mit deiner ext HDD?

Da du ebenfalls keine Angaben zum System und der besagten HDD machst, kann man nur soviel dazu...
Stelle sicher, ob es an der HDD oder dem integrierten USB-IDE/SATA Adapter liegt.
Dafür die verbaute HDD direkt am PC dranhängen- fehlende Angaben.
Alternativ mit einem Live System (hier ist gut der Parted Magic oder halt anderes Live System) versuchen.
Mit dem System booten und die ext HDD dranhängen.
Wird sie erkannt, kann man per fdisk -l aus dem Terminal sehen, dann mit solchen Tools wie Testdisk oder Photorec versuchen.
Hier: Datenrettungsprogramme oder im Netz findest du darüber was.
Für beide Tools benutze als Ziel einen geeigneten Speicherplatz, soll heißen, groß genug und muss in den Tools ebenfalls aufgelistet sein.

Andere Möglichkeit, vorausgesetzt die HDD erkannt wird- Live System, siehe oben.
Mit einem Tool "dd" oder "dd_rescue" (findest du im Netz, beispielsweise ubuntuusers.de), am besten direkt hängend so wie sie ist auf eine andere HDD kopieren.
Dann schauen, ob alle Daten da sind oder halt was man noch retten kann...


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo _Huebi_,

du kannst die Audio- oder Video-Dateien auf der Platte anhören/-sehen, aber du kannst sie nicht auf ein anderes Medium kopieren?

Das klingt sehr merkwürdig. Wie versuchst du das Kopieren, hast du ein Explorer Fenster offen und machst Drag& Drop?

Eventuell hilft es, den Rechner mit einer Linux-Live CD zu starten und dann das Laufwerk auf eine anderes zu kopieren.

In keinem Fall solltest du irgendwelche Schreiboperationen auf der Platte unternehmen.

Gruß
computerschrat
...