1.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Ich wollte ein altes MB ms-6117 aktivieren;
mit Windows 95 oder 98 um alte Spiele, die explizit dafür geschrieben wurden, spielen zu können.

Komponenten:
Board ausse Bucht,
Pentium II 330 Mhz,
2 x 128 MB Ram PC100 doublesided,
Ati 3D Rage 64 MB PCI,
Soundblaster 128 PCI ,
Netzteil 400 Watt.

Zusammengebaut, verkabelt - nix.
Kabel alle wieder abgezogen, Remote Power On/Off Switch kurzgeschlossen - nix.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte ausser einem defekten Board ??

Danke schon mal
stef

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
nix.


cool da kommt ja nu alles in frage:

defekte cpu
defekter ram
defektes board
defekter zusammenbau
defekte verkabelung
defektes netzteil
defekte einsteckkarte
kurzschluss
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Zuerst mal solltest du den Kurzschluss am "Remote Power On/Off Switch" wieder entfernen. Mit dem kann es natürlich nicht gehen. Das ist ein Taster, der einen Schaltimpuls zum Einschalten geben soll. Wenn du ihn kurzschließt, gibt er sicher keinen Impuls.

Deine Beschreibung liest sich, wie wenn das Netzgerät nicht arbeitet. Wahrscheinlich ist irgend ein Anschluss falsch oder gar nicht angeschlossen oder es ist nicht eingeschaltet.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
es hat zwar nicht unbedingt mit dem Startverhalten zu tun. Du solltest aber als erstes die BIOS-Batterie überprüfen, ob sie noch genügend "Saft" hat. Wenn es sich um ein altes Bord handelt, dann ist sie meist leer oder hat eine zu niedrige Spannung.

Ich tippe auch auf falsche Verkabelung.
Hast du das Board frei nach Gefühl verkabelt? Oder nach der Bedienanleitung des Boards. Gibt es es bei MS.
Du kannst hier mal schauen.
https://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=mainboard+ms-6117+manual&btnG=Google-Suche&gbv=1
0 Punkte
Beantwortet von
dein google link tut nichts.

@te:

hast du die regeln zur fehlerdiagnose beachtet? also erstmal nur board, cpu und ram aufbauen und eventuelle beep töne vom bios beachten usw.
0 Punkte
Beantwortet von
Bei mir tut's.

Ein bisschen suchen muss man schon.
www.motherboards.org/mobot/manuals/msi/MS-6117/
...