2.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Mein Bildschirm ist seitdem ich den Knopf für die Auto-Konfiguration gedrückt habe etwas verschwommen, aber nicht am ganzen Bildschirm sondern nur mittig. Es ist auch nicht nur die Schrift, sondern das ganze Bild. Das ganze ist mir vor einer Weile schonmal passiert, damals habe ich die Bildschirmaktualisierungsfrequenz von 75 auf 60 gesenkt und es ging wieder. Das hat dieses mal nicht funktioniert. Bin für alle Hilfe dankbar

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

ich vermute, du gehst mit einem VGA-Kabel an den Monitor.

Schau mal im Menü des Monitors (nicht im PC, direkt am Monitor) nach, ob du dort einen Menüpunkt zum Einstellen des Pixeltakts findest. Irgend etwas wie H-Clock, V-Clock oder auch nur Clock könnte in der Beschreibung des Menüs stehen. Eventuell gibt es auch Einstellungen für Width und H-Pos. Suche mal danach oder ähnlich klingendem und versuche darüber die Bildpunkte im analogen Bildsignal (VGA) mit den Bildpunkten des Monitors zu synchronisieren. Viel kaputtmachen kannst du damit nicht. Selbst wenn die Einstellungen irgendwann ganz daneben liegen, kannst du mit Auto-Konf wieder auf den gleichen Zustand zurückkommen, den dur vorher hattest.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich hätte eher auf die Auflösung getippt. Wenn es abwechseln scharfe und verschwommene Bereiche gibt, könnte das daran liegen, dass eine Auflösung eingestellt ist, die nicht der Monitorauflösung entspricht. Wenn sich bei dir aber 75 Hz einstellen lässt, solltest du mal feststellen, ob dein Monitor diese Frequenz überhaupt unterstützt. Wenn deine Graka Einstellungen anbietet, die dein Monitor nicht unterstützt, ist nämlich wahrscheinlich nicht der richtige Monitor erkannt oder ausgewählt worden.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wenn es sich wirklich um einen Röhrenmonitor und nicht um einen TFT-Bildschirm, dann kann es sein, dass du evtl. noch den Treiber für den Monitor installieren musst, um den Monitor optimal einstellen zu können.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Den richtigen Monitor muss man natürlich nicht nur bei Röhrenmonitoren auswählen. Allerdings ist bei neueren Monitoren, und das sind TFT-Monitore öfter als Röhrenmonitore, die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Monitor automatisch erkannt wird. Aber oft wird eben etwas falsches erkannt oder nichts erkannt und ein Standardmonitor eingestellt.
...