1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,
ich habe mal zwei Verständnisfragen zu den heutigen CPUs und Grafikchips in Notebooks.
Früher gab es Mainboards, die die Grafikkarte auf dem Board integriert hatten (onboard Grafik). Wenn ich es richtig verstehe sind die heutigen IGPs allerding innerhalb der CPU untergebracht (also eher APUs) und nicht mehr auf dem Board. Habe ich das richtig verstanden? Ehemalige onboard-Grafik gibt es wenn überhaupt, nur noch ganz selten?

Noch eine Frage: Wenn von dedizierter Grafik gesprochen wird, bedeutet das dann automatisch, dass eine separate Grafikkarte im System vorhanden ist, oder kann auch bei dedizierter Grafik die GPU im Prozessor integriert sein und lediglich separater Grafikspeicher auf dem Board vorhanden sein?


Danke für Eure Hilfe

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, IGPs für einfache Anwendungen, also keine 3D Grafiken etc.
So wird der Stromhunger und die Abwärme möglichst niedrig gehalten.
Fürs Zocken, aufwendige Grafiken und ähnliches, sollte schon das Notebook einen separaten Grafikchip haben.

">Was bedeutet der Begriff "Dedizierte Grafikkarte" ? Erklärung!

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Dein Post,
leider beantwortet es meine Fragen nicht.

Ich weiß was dediziert grundsätzlich bedeutet, ich möchte aber wissen ob sich eine dedizierte GPU eines Notebooks physisch auf dem Board, in der CPU oder separat auf bspw. einem PCI-E Slot befindet.
Außerdem wollte ich zuvor wissen, ob es überhaupt noch Grafikchips auf dem Mainboard gibt oder ob diese heutzutage immer in der CPU integriert sind, wenn man von IGP spricht.
0 Punkte
Beantwortet von
es gibt viele lösungen. aktuelle notebooks nutzen die in der cpu integrierte grafik. desweiteren haben spieletaugliche notebooks einen zusätzlichen grafikchip auf dem board verlötet. der wird ann vom treiber zugeschaltet.

eventuell gibt es noch exotische geräte mit austauschbarer grafik, sind mir aber nicht untergekommen.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, das bestätigt meine Vermutung.
IGP = in CPU integriert
dediziert = separat auf dem Board verlötet
...