Hallo Windows98-Fan,
nachdem ich eine Win98 SE Neuinstallation in einer VM gemacht habe, konnte ich dein Problem reproduzieren. Anscheinend ist Microsoft da der gleiche Fehler wie mir unterlaufen. In meinen Win98 SE Systemen habe ich überall zwei verschiedene Jpegim32.flt Dateien. Zum einen die aktualisierte Datei in C:\ Windows \ Msapps \ Grphflt mit 152 kb, die bei mir überall einwandfrei mit den Desktop Motiven funktioniert, zum anderen in C:\ Windows \ Programme \ Microsoft Shared \ Grphflt eine Jpegim32.flt mit 153 kb.
Dieser Pfad wird von MS Office Programmen wie z. B. MS Office oder MS Outlook angelegt. Beide tragen die gleiche Versionsnummer 2003.1100.5531, aber der Unterschied liegt in der Sprachausführung. Die Jpegim32.flt mit 152 kb vom Service Pack 2.1d im Ordner Msapps \ Grphflt liegt in der englischen Version vor. Die Jpegim32.flt mit 153 kb im Ordner Microsoft Shared / Grphflt ist in der deutschen Sprache. Überschreibe ich in der VM die englische Datei mit der deutschen Ausführung funktionieren die Desktop Motive reibungslos.
Installiert man aber, wie auch bei mir, vorab MS Office Komponenten wie z. B. MS Outlook oder MS Office, funktioniert auch die englische Jpegim32.flt Version des Service Packs. Es ist dann sogar egal in welchem Ordner sie liegt. Löscht man z. B. die Datei in Msapps, greift die Themes.exe dann auch automatisch auf die andere Datei zu und umgekehrt.
Leider warnt das Service Pack 2.1d erst bei installierten MS Office Komponenten vor dem Sprachversionskonflikt, weil dann die gleichen Versionsnummern vorliegen. Ich habe Creopard bereits eine Nachricht mit der deutschen Jpegim32.flt im Anhang gesendet und auf diesen Thread verwiesen, damit die Datei entsprechend ersetzt wird und das Problem bei einer Standardinstallation nicht mehr auftreten kann.
Danke für die Fehlerbeschreibung und die gefundene Lösung.
Gruß Micha