2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo zusammen,
mein PC (Vista), schon ca. 6 Jahre alt gibt langsam den Geist auf. Manchmal springt er an, wenn ich ihn hinten und vorne gleichzeitig einschalte. Nun muss ich mir wohl oder übel einen neuen kaufen.Meine Daten (Eigene Dateien) habe ich alle auf eine externe Festplatte bezogen, ebenso alle meine Bilder. Was muss ich alles noch machen, damit keine Daten verloren gehen?
Im Internetbroser habe ich aber eine lange Liste mit Favoriten angelegt. Wie kann ich diese sichern, damit ich sie auf dem neuen PC wieder habe? Was ist alles noch wichtig?
Es grüßt Euch Recla

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Über Datei/imortiertieren-exportieren kannst du die Favoriten in eine
Datei speichern und den umgekehrten weg wieder importieren. Wenn
du ein E-Mail-Programm wie Outlook usw. verwendest mußt du diese
Daten auch sichern, aber da fehlt der Hinweis auf das Programm.

Zu sichern kann noch vieles sein, da müßte man aber zuerst wissen,
welche Programme installiert sind, pauschal kann man das nicht
beantworten.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke,
du warst mir eine große Hilfe. Wieder etwas dazugelernt!
Grüße Recla
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
So ein PC ist übrigens modular aufgebaut. Und die meisten dieser Module sind keine Verschleißteile. Wenn der PC nicht angeht, liegt das normalerweise nur eine einem dieser Module. Das sollte Man austauschen, den Rest nicht. Ich kaufe mir auch nicht ein neues Haus, weil im Wohnzimmer das Licht nicht mehr an geht.

Je nach Nutzung deines PCs kann es sehr aufwendig sein, alle Daten zu sichern. Du musst für fast alle Programme einzeln feststellen, wo Daten abgelegt werden. Bei Textverarbeitungsprogrammen muss man z.B. außer den Dokumenten auch die Vorlagen sichern. Bei vielen Spielen muss man die Spielstände sichern, was oft nicht einfach ist. Bei jedem einzelnen Programm, das nicht mehr im Auslieferungszustand ist, muss man einzeln feststellen, wo die Einstellungen, Vorlagen, Stände usw. gespeichert werden und wie man sie ex- und wieder importieren kann.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@Friedel,

du hast mit dem modulaten Aufbau eines PC natürlich völlig Recht . Natürlich kann man Komponenten austauschen, wenn sie defekt sind und der Rechner läuft wieder. Aber ausgerechnet das eine Teil, auf dem die Daten liegen, die Festplatte, ist als elektromechanisches Bauteil einem gewissen Verschleiß unterlegen. Irgendwann gibt die im Ernstfall von jetzt auf gleich ihren Geist auf und kündigt das nicht unbedingt vorher an. Selbst eine Beobachtung von S.M.A.R.T warnt nicht immer rechtzeitig vor.
Und dann ist eine regelmäßig angelegte Datensicherung die einzige Methode, wieder an die alten Daten zu kommen.
Deshalb: Auch wenn es Aufwand bedeutet, Datensicherung ist unabdingbar.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Eure Berichte waren alle aufschlußreich und lehrreich. Die helfen mir auf jeden Fall weiter. Aber nun habe ich auch das Problem, dass mein PC nicht immer hochfährt.
-Ich habe einen PC von Aldi, vorne mit dem blauen Einschaltknopf-. Ich hatte ihn dieshalb in Reparatur. Daraufhin baute man ein neues Netzteil ein. Zuhause ausprobiert, fährt er wieder nicht hoch!
Nun schalte ich den PC auf der Rückseite ganz aus, warte einige Sekunden, schalte wieder ein und drücke gleichzeitig vorne den blauen Einschaltknopf, und nun fährt er hoch.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran es liegen kann, oder muss ich mir einen neuen PC anschaffen?
Grüße Recla
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Das klingt nach einem Problem auf dem Mainboard, ich vermute dass die Elkos den Geist aufgeben und dicke Backen machen...

Sieht dann so aus:
www.kaminek.at/blog/2010/09/der-elektrolytkondensator-die-einjahresfliege/
0 Punkte
Beantwortet von
-Ich habe einen PC von Aldi, vorne mit dem blauen Einschaltknopf-
Hallo, als eine Angabe....cool;-D

Du hast den Rechner in die Reparatur abgegeben, der wurde da angeblich repariert und trotzdem keine Besserung.
OK ich weiß jetzt nicht was du da angeordnet hast, also:[list=1][*] Mein PC fährt nicht hoch, wechseln Sie bitte das Netzteil aus.
[*] Mein PC fährt nicht hoch, bitte überprüfen/reparieren Sie es.[/list]
Aber im Fall 2. sollten die schon etwas ausführlicher testen und nicht nur ein mal hochfahren und "Es geht wieder!" sagen.
Hier würde ich den PC den wieder auf die Theke stellen und nicht herumbasteln.
Da die PC-Werkstätten grundsätzlich keine Haftung für einen möglichen Datenverlust übernehmen, dann den PC ohne verbauten Festplatten abgeben.
Bei dieser Geschichte sind die nicht nötig um die Fehlerbehebung zu ausführen.

Es seitdem sich das Board verabschiedet hat, wie schon mal erwähnt wurde.
Was eigentlich kein Problem (ohne System HDD) sein sollte, denn da sollte sich die PC-Werkstatt bei dem Kunden melden und nach dem weiteren Vorgehen fragen.

.... oder muss ich mir einen neuen PC anschaffen?
Die Frage ohne die Hardware genau zu kennen, ist nicht einfach so zu beantworten.
Im allgemeinen kann man nur sagen, ist ein vergleichbares Mainboard beschaffbar und vor allem bezahlbar, dann kann man sich das überlegen.
Bei dir aber kommt noch die Handarbeit dazu, was auch die Kosten steigen wird.

Machst du es selbst oder jemand der sich damit auskennt und es geht was schief, bleibst du auf den Kosten sitzen.
Lässt du es in einer PC-Werkstatt machen, dann ist das deren Problem.

Ein neuer PC wäre nicht nur einfacher zu realisieren, der wäre ja gleich frischer:-)
Hängt davon ab, was du so alles am PC machst.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Daraufhin baute man ein neues Netzteil ein. Zuhause
ausprobiert, fährt er wieder nicht hoch!

Was war denn das fuer eine Werkstatt?
Klingt ja uebel, dass die nicht mal testen, ob die Kiste hochfaehrt...

Wo Du wohl nicht der grosse Bastler bist, wuede ich es so halten:
wenn sich nun die eine oder andere Komponente verabschiedet,
wuede ich da keine Geld mehr reinstecken. Wer weis, was als
naechstes nach der Reparatur ausfaellt.

Einfache Rechner gibt es schon ab 250,- Euro.
Ohne nun genau Deinen PC und Einsatzzweck zu kennen, waere das
doch aber evtl eine bessere Alternative.

Gruss
Tomsan
...