1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von hallogen Experte (1.6k Punkte)
hallol
Ich habe mir grade darüber Gedanken gemacht was wohl wäre wenn irgendwer mir meine Kameraausrüstung klaut.
auf den Objectiven finde ich keine Seriennummer und auf der Kammera ist auf der Unterseite ein Aufkleber mit der Seriennummer.
Gibt es eine Möglichkeit die Teile dauerhaft zu kennzeichnen?
Mit mechanischer Gravur oder Laser ?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo hallogen,

es kommt darauf an, wie die Kennzeichnung aussehen soll. Für genz wenige Euros kannst du elektrische Gravierstifte bekommen, mit denen du die manuell eine Kennzeichnung anlegen kannst. Das sieht natürlich nur wenig professionell aus und bei einer teuren Fotoausrüstung vielleicht nicht dem Wert der Geräte angemessen.

Mancher Stempel- und Schildermacher kann auch solche Gerätschaften gravieren.

Lasergravieren geht auch, da ist aber das Angebot an Dienstleistern sehr eingeschränkt. Beim Lasergravieren wäre ich mit Optiken auch vorsichtig. Das Material wird verdampft und mehr oder weniger gut abgesaugt. Es bleibt aber metallischer Dampf im Arbeitsvolumen und kann sich auf den Linsenoberflächen niederschlagen.

Grundsätzlich wird das Gravieren die vorhandene Oberflächenvergütung angreifen und an den Stellen fehlt dann der Korrosionsschutz.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Makierung
,
Kammera


hallogen, Du solltest Dir vielleicht über andere Dinge Gedanken machen ...
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
@ n0nick
Ich habe hier keine Editfunktion.
Makierung
wäre mir ohne Deine Hilfe niemals aufgefallen.
Das überflüssige
m
habe ich nach dem Klicks auf Absenden sofort bedauert.
Ich hoffe der Sinn meiner Frage war auch so verständlich?!

PS.
Meine Oma hat mir vor ca.50 Jahren mal gesagt: "Alte Leute belehrt man nicht ,Junge".
Bevor den Spruch vom Behalten der gefundenen Schreibfehler überhaupt jemand erfunden hatte war sie schon lange tot.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Naja, wenn die Kamera/ Objektiv geklaut werden.... dann sind sie doch weg. Mit oder ohne eingravierter Seriennummer.

Oder willst Du dort deine Telefonnummer reinritzen?
Selbst wenn, dann wueder doch der Dieb beim Weiterverkauf sagen, dass waere *seine* Nummer. Der gutglaeubige Kaeufer ruft ja wohl kaum testweise dort an.

Also als Diebstahlschutz sehe ich das nicht....
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
@tomsan
Das stimmt, als Diebstahlschutz taugt es genau so wenig wie Fahrgestellnummern in Autos oder nachträglich angebrachte Nummern an Fahrradrahmen, oder künstliche DNA an Kupferkabeln der DB.
...