2.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,
Folgende Hardware ist vorhanden: PC mit 2x2 GHz, Windows 7 Prof., 32-bit-BS, Router: Speedport W501V, AVM Fritz WLAN-USB-Stick (v. ebay). Problem: Ich möchte (erstmalig) mit einem WLAN-Stick ins Netz gehen, klappt aber nicht, weil mir der "Netzwerksicherheits-schlüssel" fehlt. Was tun ? Normalerweise steht der auf der Rückseite des Routers, aber da steht keiner, da steht nur die Serien-Nr. des Geräts. In der Router-Konfiguration steht er auch nicht. Irgendwann hat mal WLAN fkt., aber der betr. Rechner ist nicht mehr da. Kann mir jemand helfen ? Vielen Dank.
mfg

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
In der Router-Konfiguration steht er auch nicht.

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

Verrbinde den Router per LAN-Kabel mit dem PC und schau in die Routerkonfiguration.
Die Einstellungen zur WLAN Verschlüsselung findest du im Menü „Sicherheit / Wireless LAN Einstellungen / Verschlüsselung“.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
In der Router-Konfiguration stehen vier Zahlenreihen zur WEP-Verschlüsselung, aber nicht der Schlüssel, den ich zum erstmaligen Verbinden des Routers brauche. Der wird ja abgefragt, wenn man unter "drahtlose Netzwerkverbindungen" den Rechner mit dem Router verbinden will. Bei neueren Speedport-Routern steht der betr. Schlüssel auf der Rückseite auf einem kleinen Schild; meiner ist ja von 2007, da brauchte man wahrscheinlich noch keinen.
Würde es was bringen, den Router mal ganz auszuschalten und zu resetten ? (Der ist ja schon ein paar Jahre "an".)
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Erstmal würde ich den Router umstellen von WEP-Verschlüsselung auf WPA/WPA2, da WEP sehr schnell geknackt werden kann.
Dann vergibst du einen entsprechenden WPA-Schlüsel, den du auch in deinen Rechner eingibst.
Wenn der Rechner eine PIN haben will dann kannst du dem Rechner auch sagen dass du direkt den WLAN-Schlüssel eingeben willst, und da kommt dann der WEP-Schlüssel rein.

Die Geschichte mit dem erstmaligen verbinden nennt sich "WPS", die nicht alle Router unterstützen.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Geschichte mit dem erstmaligen verbinden nennt sich "WPS", die nicht alle Router unterstützen.


Bedeutet das, daß ich jetzt einen neuen/anderen Router brauche, um mit WLAN ins Netz zu gehen ? Wenn ja, muß es ein Speedport sein oder genügt ein x-beliebiger ?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Nein brauchst du nicht.
Der Router hat eine WLAN Verschlüsselung.
Schau unter Netzwek nach

Oder folge dem Assistenten

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Irgendwie komme ich jetzt doch ins Netz, obwohl auf dem Symbol in der Taskleiste ein rotes Kreuz erscheint. Im Netzwerk- und Freigabecenter taucht die jetzige Verbindung aber wieder auf. Evtl. war der Stick und die zugehörige Software vorher noch nicht richtig installiert. Einen best. Schlüssel brauchte ich auch nicht mehr eingeben. Liegt das jetzt am Stick, daß es klappt ? Vielleicht kann mir das jemand erklären.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
dann ist dein wlan ev. ungeschützt !?

das kannst du hiermit prüfen

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
oder so

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Was ich herausgefunden habe, ist, dass AVM (der Hersteller des
Sticks) ein eigenes Programm für WLAN integriert hat, also das
Windows-Pgm. überlagert. Man könnte aber auf "Microsoft WLAN"
umschalten. Daher zeigt er im Netzwerkcenter das Kreuz an. Zur Zeit
habe ich WEP als Verschlüsselung eingestellt, werde ich aber bald
ändern. Es wird eh nur eine FritzBox (vermutlich vom Nachbarn) bei
den anderen Geräten angezeigt.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
da kann entweder dein wlan aus sein, oder der name unterdrückt sein

vadder
...