2.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

eine Bekannte hat letzte Woche folgenden TV gekauft:
100Hz-Hotelmodus/dp/B00L163RSE/ref=cm_cr_pr_product_top">www.amazon.de/TCL-L24E4155F-LED-Backlight-Fernseher-
100Hz-Hotelmodus/dp/B00L163RSE/ref=cm_cr_pr_product_top


Sie hat sich für die Variante DVB-T/DVB-C entschieden.

In der Wohnung befinden sich an der Wand drei Anschlüsse. Zwei mal
für ein "dickeres" Koaxialkabel und dann noch ein etwas
hervorstehender Anschluss für ein "dünnes" Koaxialkabel (zum
Draufschrauben).

Der Fernseher hat nur einen Anschluss für ein "dickes" Koaxialkabel.
Wir haben den TV mit dem "dicken" Anschluss an der Wand
verbunden.
Jetzt kann sie die öffentlichen Sender (nicht in HD) empfangen.
Private Sender gehen allerdings nicht.
Der Suchlauf brachte bei Analog/Digital insgesamt 12 Sender.

Braucht sie noch einen SAT Receiver? Und wie wird dieser
angeschlossen? Und warum empfängt sie ohne Receiver trotzdem die
öffentlichen Kanäle?

Ich bin ziemlich Laie auf dem Gebiet.

Grüße

Pelzor

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Pelzor,

wenn der Fernseher beim digitalen Sendersuchlauf Sender findet, dann hängt er schon am richtigen Anschluss.
Dass du die öffentlich rechtlichen Sender nicht in HD und auch keine privaten Sender empfangen kannst, liegt an der Grundverschlüsselung des Kabelanbieters. Einige Kabelanbieter sind da etwas raffgieriger und bieten im Grundpaket nur das, was sie für die Grundversorgung anbieten müssen.Das sind nur dir ör-Sender in standard Auflösung. Andere Anbieter haben (mittlerweile) die Grundverschlüsselung aufgehoben und bieten auch die privaten, sowie einige wenige HD Sender ohne weiter Verschlüsselung an. Einen extra Receiver brauchst du dafür nicht.
Wenn du allerdings die verschlüsselten Sender empfangen willst, brauchst du noch eine Set-Top-Box und eine Schlüssellkarte des Anbieters um die Entschlüsselung zu ermöglichen. Der Fernseher hat, soweit ich sehe, keinen Slot für eine Schlüsselkarte.

Bei welchem Kabelanbieter ist denn deine Bekannte?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

danke für deine Antwort!

Bei welchem Kabelanbieter ist denn deine Bekannte?


Das weiß sie leider nicht. Im Mietvertrag steht dazu nichts. Sie wird
morgen mal den Vermierter kontaktieren. Ich gebe dann hier nochmals
Bescheid

Grüße

Pelzor
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Pelzor,

das stimmt zwar alles, wenn du aber nur 12 öffentlich rechtliche Sender (nicht in HD) empfängst, kann auch eine falsche Einstellung am Fernseher schuld sein. Bei vielen Geräten musst du beim Einrichten auswählen ob du das Signal über DVB-T oder Kabel empfangen willst. Evtl. solltest du den Empfangsmodus umschalten und den Sendersuchlauf nochmal durchführen.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Frag den Vermieter ob im Haus Kabel oder Sat-Anschluss verbaut ist. An dem Anschluss an der Dose mit dem zum Draufschrauben (auch genannt F-Anschluss) steht bei Kabel ein Internetsignal zur Verfügung (Internet über den Kabelanbieter) oder ein Sat-Signal (zum Anschluss an einen Sat-Receiver. Ansonsten wie Mr. K schon geschrieben hat am TV beim Sendersuchlauf umstellen dass er auf DVB-C suchen soll oder DVB-T. Evtl hast du noch analog eingestellt.
0 Punkte
Beantwortet von
12 öffentlich rechtliche Sender und kein HD kann auch ein Indiz dafür sein, dass über das Kabel DVB-T läuft. Außerhalb von Ballungsräumen werden teilweise keine privaten Sender ausgestrahlt. Vielleicht wohnt ihr in so einer Region.

Den Vermieter fragen ist eine gute Sache, allerdings wäre es besser gewesen sich über das in der Wohnung vorhandene Angebot vor Kauf eines Fernsehers zu informieren.
0 Punkte
Beantwortet von
...allerdings wäre es besser gewesen sich über das in der Wohnung vorhandene Angebot vor Kauf eines Fernsehers zu informieren.
Hallo @Reinbow, ein guter Vermieter informiert ausführlich die zukünftigen Mieter oder gar schreibt es in den Mietvertrag rein.
Beispielsweise....
Kabelanschluss vorhanden, der Mieter darf keine Satellitenschüssel fest installieren.
Manche benennen noch den Anbieter und listen die vorhandenen Programme auf, so war bei einer meinen Bekannten.
Bei mir war der Kasten im Keller, bis zur meinen Wohnung musste ich das Kabel ziehen lassen- vom beauftragten Kabelanbieter.
So, bis das Erscheinen von DVB-T war ich "verkabelt", nachher nicht mehr.
Inzwischen habe ich Internet übers Kabel, da ja die Strippe zum Kasten meine ist.
Aber käme ich auf die Idee eine Satellitenschüssel installieren zu wollen, dann gilt die Einschränkung im Mietvertrag immer noch.
Also, falls ich mal HD sehen will, dann entweder auf DVB-T2 warten oder halt das TV Angebot zubuchen.

Hallo @Pelzor, wie du schon geschrieben hast, ist den Vermieter zu kontaktieren eine sehr gute Idee.
Falls deine Bekannte da nicht nach alles (naja, Anbieter, ob irgendwelche Geräteschaft nötig ist.
Halt wie es da geregelt wird) gefragt hat, dann sollte die das nachholen.
Der Fernseher ist nun ja da, jetzt muss eine passende Lösung her.

Viele Vermieter lassen sich irgendwelche "SuperDuper Pakete" andrehen und nachher wollen es über die Miete, also im Mietvertrag festmachen.
Eine Bekannte zahlte so noch fürs Analog TV und auch später wo DVB-T da war.
Da sich da keiner getraut hat "Nein" zu sagen, zahlen manche immer noch.
Die meisten im Haus haben schon seit etlichen Jahren einen Kabelanschluss, dann sollten sie auf "das Neue" umsteigen.
Jetzt kommt, der beauftragte Anbieter machte im Haus Terror (im Namen des Vermieters) und einige Leute sind darauf eingegangen.
Alle die einen Kabellangschluss hatten, egal ob aktiv oder nicht, sollten den Kabeldosenwechsel zustimmen.
Natürlich samt einer entsprechenden Ergänzung im Mietvertrag;-)

Da der auf dicke Hose machen wollte, zeigte ich ihm die Dose an welcher er was machen dürfte und zwar die alte tote Antennendose.
Der schaute mich verdutzt an und ich sagte zu ihm "Ja, das ist die einzige Dose hier wo der Vermieter dran darf.
Hände weg von der Kabelanschlussstrippe, sonst gibt es Probleme!"
Seitdem Ruhe im Karton und falls meine Bekannte den Kabelanschluss doch wieder haben will, dann muss sie nicht den Vermieter fragen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
ist ja schön und gut, dass ein "guter Vermieter" von sich aus informiert. Hat er aber in diesem Fall nicht. Aber das ist immernoch kein Grund erst einen TV zu kaufen und sich dann Gedanken über den Anschluss zu machen.
0 Punkte
Beantwortet von
Aber das ist immernoch kein Grund erst einen TV zu kaufen und sich dann Gedanken über den Anschluss zu machen.
Mag sein @Reinbow, aber der Fernseher ist ja schon da.
Jetzt ist es doch ziemlich egal, ob sie danach fragte oder nicht.
Hier bleibt nur das was nötig in Erfahrung bringen und danach dementsprechend eine passende Lösung zu finden.
0 Punkte
Beantwortet von
ja, schon richtig, das wird ja auch in jedem Post versucht.
Es klang halt so als würdest Du den Vermieter dafür verantwortlich machen wollen, dass eventuell der falsche TV gekauft wurde.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

danke für die rege Beteiligung. Von der Vermieterin kam bisher noch
keine Rückmeldung. Da muss man sich wohl noch gedulden.

Ich hab meiner Bekannten mal vorgeschlagen, bei den Nachbarn zu
fragen. Eventuell ergibt sich dabei was.

Am Standort dürfte es nicht liegen. Knapp 140.000 Einwohner.
Ihre Wohnung ist relativ zentral.

Bei uns daheim auf dem Land (keine 800 Einwohner) bekommen wir
bspw. das Grundprogramm aller TV-Sender (kein HD) rein.

Grüße

Pelzor
...