2.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

eine Bekannte hat letzte Woche folgenden TV gekauft:
100Hz-Hotelmodus/dp/B00L163RSE/ref=cm_cr_pr_product_top">www.amazon.de/TCL-L24E4155F-LED-Backlight-Fernseher-
100Hz-Hotelmodus/dp/B00L163RSE/ref=cm_cr_pr_product_top


Sie hat sich für die Variante DVB-T/DVB-C entschieden.

In der Wohnung befinden sich an der Wand drei Anschlüsse. Zwei mal
für ein "dickeres" Koaxialkabel und dann noch ein etwas
hervorstehender Anschluss für ein "dünnes" Koaxialkabel (zum
Draufschrauben).

Der Fernseher hat nur einen Anschluss für ein "dickes" Koaxialkabel.
Wir haben den TV mit dem "dicken" Anschluss an der Wand
verbunden.
Jetzt kann sie die öffentlichen Sender (nicht in HD) empfangen.
Private Sender gehen allerdings nicht.
Der Suchlauf brachte bei Analog/Digital insgesamt 12 Sender.

Braucht sie noch einen SAT Receiver? Und wie wird dieser
angeschlossen? Und warum empfängt sie ohne Receiver trotzdem die
öffentlichen Kanäle?

Ich bin ziemlich Laie auf dem Gebiet.

Grüße

Pelzor

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Pelzor,

wenn der Fernseher beim digitalen Sendersuchlauf Sender findet, dann hängt er schon am richtigen Anschluss.
Dass du die öffentlich rechtlichen Sender nicht in HD und auch keine privaten Sender empfangen kannst, liegt an der Grundverschlüsselung des Kabelanbieters. Einige Kabelanbieter sind da etwas raffgieriger und bieten im Grundpaket nur das, was sie für die Grundversorgung anbieten müssen.Das sind nur dir ör-Sender in standard Auflösung. Andere Anbieter haben (mittlerweile) die Grundverschlüsselung aufgehoben und bieten auch die privaten, sowie einige wenige HD Sender ohne weiter Verschlüsselung an. Einen extra Receiver brauchst du dafür nicht.