5.5k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von stern Einsteiger_in (47 Punkte)
Überlange Dateinamen (256) finden, umbenennen, löschen


hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Programm/Tool, welches mir überlange Dateien (mehr als 256 Zeichen) aufspürt und ich sie löschen oder umbenennen kann.
Zum Beispiel finde ich es sehr lästig, wenn ich Ordner durch Umbewegen oder Kopieren neu ordne, dass dann immer ein Meldung kommt das es nicht geht.
Und jede Datei einzeln rauspicken ist echt mühsam.
Mein System ist W7 und xp.

Bis jetzt habe ich die Programme Renamer Expert und Longfile gefunden und probiert.
Longfile findet zwar die langen Dateinamen und das wars auch schon und das Programm Renamer Expert bietet mir keine Möglichkeit ganze Ordner zu durchsuchen, soweit ich das verstanden habe.

Entweder habe ich das Rename Expert noch nicht richtig verstanden oder ich muss mich auf weitere Suche eines Programms begeben.

Und deshalb schreibe ich hier im Forum, ob jemand schon irgend solches Programm kennt.
Oder wie ich sonst Abhilfe machen kann.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Stern,

der Dateiname alleine ist meistn nicht das Problem. Die Begrenzung auf 256 Zeichen bezieht sich auf die Länge von Pfadbezeichnung + Dateiname.
Irgendwann hast du eine Datei dort, wo sie jetzt liegt angelegt oder hinkopiert und zu dem Zeitpunkt war die Länge des Strings innerhalb der 256 Zeichen. Solange du den Pfadnamen nicht durch Umbenennung verändert hast, ist die Länge von Pfad plus Dateiname also zulässig. Was soll das Progrmam dann finden. Nur wenn du eines der übergeordneten Verzeichnisse umbenennst und Pfad+Name dadurch länger wird, kann das Problem entstehen. Oder natürlich beim Versuch des Verschiebens. Aber da könnte das gesuchte Progemm nur etwas prüfen, wenn es den neuen Pfad und den Dateinamen kennt. Das genau macht schon der Windows Explorer beim Kopieren.
Ich kenne keine Lösung.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
dafür gibts ne reihe an tools,zb

corz.org/windows/software/accessories/Long-Path-Fixer-for-Windows.php

die frage ist aber eher warum du solche dateien auf deinem system hast. normal ist das nicht.
...