6.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von 00heiko Mitglied (305 Punkte)
Dell Inspiron 6400,
Aktuelles BS: Win 7


Die Uhrzeit stellt sich immer auf 2007 zurück.
Notebook Accu ist seit Jahren raus, läuft nur noch über Stromkabel.

Seit einiger Zeit startet sich der Rechner sobald er Strom bekommt, also die Powertaste brauche ich nicht zu drücken.
Jedoch startet nicht Windows sondern Dell Direkt.

Die kleine Batterie die unter der Tastatur ist habe ich gewechselt (2032) 3V.
Im Bios habe ich die Urzeit umgestellt denke auch das ich es gespeichert habe jedoch stellt sich die Uhrzeit und das Datum immer wieder zurück.

Was mache ich falsch?

Ich bitte hier um eure wirkliche Hilfe, gute Sprüche brauchen nicht gepostet werden.
Mit freundlichen Grüssen

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Ist die Batterie wirklich in ordnung.

2. Stelle die zeit dochmal unter Win7 ein.


PcDock
0 Punkte
Beantwortet von
habe ich gewechselt (2032) 3V.


davon hab ich auch schon nagelneue ausgepackt die absolut leer waren .

0 volt ....
0 Punkte
Beantwortet von 00heiko Mitglied (305 Punkte)
Unter Win 7 habe ich die Uhrzeit auch eingestellt, sofern der Rechner
vom Srom getrennt ist stellt sich das auf 00:00 zurück und somit auch
das Datum.

Ich werde nochmal die 3V (2032) wechseln und melde mich nochmal.

Danke euch erst mal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo 00Heiko,

denke auch, dass es an der BIOS Batterie liegt aber solange das Problem noch nicht behoben ist kannst du dir unter Windows 7 auch die Zeit über einen Zeitserver einstellen lassen.

Einfach unten im Tray auf die Uhrzeit klicken, dann "Datum und Uhrzeiteinstellungen ändern..." klicken, dann die Registerkarte "Internetzeit" auswählen und dort dann "Einstellungen ändern".

Im folgenden Fenster dann einen Haken bei "Mit einem Internetzeitserver synchronisieren" machen und einen aus der Liste auswählen.

Um die Uhr jedes Mal beim Start zu synchronisieren muss man noch in der Aufgabenplanung das Triggerereignis für die Synchronisation auf "beim Start" ändern.

So hättest du erst mal einen Workaround bis deine Batterie wieder geht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von 00heiko Mitglied (305 Punkte)
Hallo,

habe eine neue Batterie 3V (2032) eingebaut.
Solange Strom am Rechner anliegt startet der Rechner mit Win 7, die Uhrzeit bleibt eingestellt.
Trenne ich die Stromversorgung vom Rechner startet der Rechner nicht mit Win 7 sondern mit Fragen F1, F2, usw, schwarzer Hintergrund weisse Schrift und die Uhrzeit ist zurückgestellt.

Freundliche Hinweise sind erbeten.
Das auch die 2. Batterie leer sein soll kan ich mir eigentlich nicht mehr Vorstellen.

Mit freundlichen Grüssen an alle die dies lesen und mir helfen
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. dann muss aber doch eine Fehlermeldung da stehen .!

2. Wie lautet die Meldung.


PcDock
0 Punkte
Beantwortet von 00heiko Mitglied (305 Punkte)
Hi PcDock

Folgende Fehlermeldung kommt beim Start

Time-of-day not set - please run SETUP program
Strike the F1 key to continue, F2 to run the setup utility
Press F5 to run onboard diagnostics.

und Uhrzeit wieder auf 00:00
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. du hast die Batterie richtig herum eingebaut.?

2. " + " muss nach oben schauen.

3. F2 drücken ,Zeit einstellen und auch abspeichern.

4. Sonst wird dein Board ein problem mit dem Uhrenbaustein haben.

5. Was du noch versuchen könntest , das Bios zurückzusetzen.

6. Dazu müsste ein Jumper auf dem Board sein.

7. Wie das rücksetzen geht müsste im Manual des Board stehen.

PcDock
0 Punkte
Beantwortet von 00heiko Mitglied (305 Punkte)
Hi, PcDock

1. Batterie richtig herum eingebaut.

2. " + " schaut nach oben , zu sehen ist im eingebauten Zustand
3 V und die Bezeichnung 2032

3. F2 drücken, Zeit einstellen habe ich gemacht
und denke auch es abgespeichert zu haben.
Kann ja auch sei das ich das nicht gemacht habe.
Wie ist die Vorgehensweise nach dem Einstellen des Datums
und der Uhrzeit zwecks des abspeichern?

Danke schon mal
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Das ist je nach Bios verschieden.

2. Aber du wirst sicher beim verlassen des Bios gefragt , ob du die änderungen speichern möchtest.

3. Du kannst mal die Boardbezeichnung nennen ,sollte irgendwo aufgedruckt sein auf dem Board.

PcDock
...