1.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Mein Router heist Router und ist ein TP-Link WDR3600 N600.
Geflasht mit DD-WRT.
Am USB 2.0-Port hängt eine 250GB große 2,5"HDD mit mehreren Ext4 Partitionen.
Auf dem Router läuft als NAS ein Samba-,und ein FTP-Sever.
Im LAN sind es Netzlaufwerke und vom WAN per DDNS zu ereichen mit einem installierten PPTP-Server.
Bisher lief das Konstrukt ohne Probleme.

Aus gegebenem Anlass habe ich mich dazu entschlossen zukünftig Geld auszugeben.Für anonymes Surfen über einen VPN-Tunnel. Ich wollte schon immer mal virtueller Dutchman from Malysia sein. BND,NSA,BKA,LKA,SEK,FBI...sollen es ja auch nicht ganz so einfach haben mit mir.
Enigmail mit Gpg4Win hab ich schon vor Wochen für den Thunderbird installiert.Einen Nutzen hatte ich davon allerdings noch nicht weil außer mir sich nur noch die NSA für sowas interessiert.Alle anderen die ich kenne "haben nichts zu verbergen". Ok! Wer PIN,PUK und Tan auf der Rückseite des Mousepad notiert legt auch den Haustürschlüssel unter die Fußmatte.Einzig meinen Kumpel Ossi habe ich überzeugt...naja was heißt überzeugt, der hat mir das zum Gefallen getan ,überzeugt ist der auch nicht.

Zurück zum eigentliche Problem.
Um dem Ganzen noch eins draufzusetzen habe ich kühn einen OpenVPN-Client für den VPN-Tunnel auf dem Router installiert. Wohl ahnend, daß das nicht gut gehen kann aber in der Hoffnung, daß mir schon etwas einfallen würde.
Es ging nicht gut und es fällt mir auch gar nichts ein.Mein PPTP funktioniert jetzt natürlich nicht mehr.
Wie komme ich jetzt bloß vom WAN ins LAN und dann auf mein NAS wenn mein verschlüsselter
VPN-Tunnel-Ausgang irgendwo in der Welt mit ständig wechselnden IP herumvagabundiert.
Natürlich könnte ich auf jeden einzelnen PC im LAN einen Software-Client des VPN-Providers installieren. Dann würde auch wieder der Zugriff über DDNS und PPTP auf das Router-NAS funktionieren.Die ideale Lösung ist das aber nicht,es dauert etwas bis der Client sich verbunden hat und auf Grund der Tarifgestaltung der Provider ist die Routervariante kostengünstiger.
Die lassen sich ihre Dienstleistung pro Gerät bezahlen.
Besagtem VPN-Client hab ich natürlich eine 256bit AES-Verschlüsselung verordnet.No ifs,no buts,dachte ich mir auf english.
Mit 128bit AES ist es auch nicht wesentlich schneller.
Von meinem 25Mbit/s Downstream kommen nach Ver-und Entschlüsselung durch den Router nur knapp die Hälfte an. Die CPU im Router taktet mit 560 MHz. Die Graphen zeigen zwar eine CPU-Auslastung von nur etwas über 30% aber kann man einem blauen Balken trauen?
Morgen kommt mein neuer Router,ein "Netgear Nighthawk R7000-100PES AC1900 Wireless 802.11ac Dual-Band Gigabit Router (1 x USB 2.0, 1 x USB 3.0, Beamforming, QoS, 1900Mbit/s)".
Ein Name wie Donnerhall.
Na mal sehen ob es was bringt.Mit dem Stromverbrauch könnte ich warscheinlich auch locker eine eigene Hanfplantage betreiben....Jesses!Wie komme ich jetzt bloß darauf ...und wie war noch mal meine Frage?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Weil sich vermutlich hunderttausende User auch gefragt haben:
Na mal sehen ob es was bringt

Hier ein Selfie zum Beitrag.
Erstens:
Es hat was gebracht der Dualcore des Netgear taktet original mit 1000MHz .Damit ereicht die vertunnelte Internetverbindung dann auch wieder ihre normale ISP-Geschwindigkeit von DSL25.Obwohl strenggenommen ist es ja kein DSL sondern Kabel.
Zweitens:
Es kam immer wieder zu unerklärlichen Verbindungsabbrüchen.
Der PC verlor die Verbindung zum Router bzw nach einem Neustart des PC bei laufendem Router wurde keine Verbindung hergestellt.
Ich habe den VPN-Server von UDF auf TCP umgeschaltet. Nu funktioniert es.
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Fehler: Natürlich nicht den VPN-Server sondern den Client
0 Punkte
Beantwortet von
Also für einen Selbstgespräch reicht gewöhnlich ein Spiegel.
Das geht ganz ohne dem Puter und die Finger müssen sich nicht überanstrengen.

Es funktioniert so seit es den Spiegel gibt:-P
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
@speigel
Ich kann besser denken wenn ich das Problem vor mir aufgeschrieben sehe. Ich könnte das auch lokal ,nur für mich, zu Hause auf meinem Computer tuen aber neben der Paranoia habe ich auch noch eine leicht masochistisch,exibitionistische Neigung und da kommst Du dann ins Spiel.
Mein Lieblingsspiegel habe ich übrigens grade abgehängt.
Mein Klo ist verstopft . In der Schüssel staut sich alles Mögliche zurück und weil ich nicht weiß, ob die avisierte Kanalreinigung auch an den Schacht heran muß steht der Spiegel nun hier umgekehrt in der Ecke.
Wenn alles vorbei ist erzähle ich ihm aber wie es war.
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Man muss schon ein ganz schöner Nerd sein, um deinen Ausführungen folgen zu können. Mutet mir fast an wie ein Monolog von Shaldon, und ich bin die danebenstehende Penny und verstehe nur Bahnhof...

Aber lustig wars :-)

Gruß vom aus dem Nachtdienst kommend denkbefreit vor dem Rechner sitzenden
derpfleger
...