6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo allerseits,
habe seit neuestem dieser Tage ein nerviges Hitzeproblem:
der Rechner schaltet sich offensichtlich wegen plötzlicher Überhitzung schlagartig ab, wie wenn der Strom ausfällt, und muss dann jedesmal neugestartet werden (manchmal geht das im 10 - 15 min.-takt). Boden des Gehäuses erscheint recht heiss (m. d. Hand gefühlt), Rechner steht aber auf blanker, glatter Unterlage & auch Luft kann von überall her ran!
Im Process Expl. sind eigentlich keine auffälligen Hochleistungen zu bemerken. Der Ventilator selber läuft scheinbar einwandtfrei (bei Raumtemperatur: ~ 27 C°)

ständig geöffnete Programme:
Windows Explorer, Firefox (2 Fenster m. mehreren Tabs), Thunderbird, 1 - 2 OpenOffice Progs (tab.),
im Hintergrund:
Process Expl; TrayBackUp; AmP; e-Handwörterbuch (Langenscheidt), Avast, TV-Browser, div. Systemprogramme
gelegentlich läuft:
DVBViewer (od.) VLC Player, ähnkliches etc

wenn dann noch das eine oder andere ressourcenlastige Progie dazukommt, steigt die Temperatur aber schnell mal auf über 80°C!
Inzwischen ist SpeedFan (4.51) installiert, und die Temp.-Anzeige ständig im Blick.

Nun frage ich, woran das liegen kann, und wie kann man abhelfen?

in der e-bucht gibt es ware flutwellen von Notebook-lüftern, Notebookcoolern, Ventilatoren, Lüfter, Kühler, Cooling-Pads und und und, man kommt in dem Gewühle einfach nicht mehr zurecht, ohne guten Rat mit praktischen Erfahrungshintergrund!

ich hoffe also auf eure zahlreichen Beiträge, die nächste Hitzewelle kommt bestimmt!
vielen Dank!
push

HP 2540p (EB EliteBook) Win 7 SP 1. 64 Bit
CPU: intel Core TM i7 L640 @ 2,13 GHz 2,13 GHz
RAM: 4 GB

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. schaumal ob die Luftein und Auslässe nicht verstopft sind.

PcDock
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
sorry, hat ich vergessen, hatte am Sa ne staubsauger-aktion, und dabei alles abgesaugt! ....
0 Punkte
Beantwortet von
Laptop vom Fachmann öffnen und Lüfter reinigen lassen, evtl. Kontrolle der Wärmeleitpaste.
0 Punkte
Beantwortet von
"absaugen" hilft da unter Umständen nicht viel.
Das muss man mit Druckluft ran
Ich kenne die 2540p, da setzt sich schnell viel Staub in die engen Lüftungsgitter und dann neigen die schnell zum Überhitzen.
Unten die große Wartungklappe öffnen, dann kommt man an den Lüfter ran. Von innen nach außen dann mit ner Druckluftflasche
den Dreck rausblasen.
Hab ich schon einige dieser Geräte erfolgreich mit behandelt.

Von diesen Cooler-Pads halte ich persönlich gar nichts. Es bringt nichts das bisschen Wärme der Unterseite abzutransportieren,
die Hitze muss aus dem Laptop raus.
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
"Druckluft" gibts evtl beim Conrad, oder?
wie sieht es mit einer Zerleg-Anleitung (disassembly) aus? bei google find ich alle möglichen Modelle, blos nix zum 2540p, ist zum verzweifeln!
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, Druckluft gibts z.b. beim Conrad, aber auch PC Läden, Baumärkte, ...

da muss auch nichts groß zerlegt werden. Die große Klappe unten öffnen reicht (da wo der Speicher drunter sitzt)
so siehts dann aus
Den Lüfter festhalten, und dann durch ihn durch das Gitter freiblasen.
Wenns so gar nicht geht dann bei geöffneter Klappe Lüfter festhalten und von außen nach innen blasen. Ist nicht optimal da ggf Staub im inneren des Gerätes verteilt wird (was nicht soo sehr
tragisch wäre)

hier wären die Disassembly Instructions
brauchts aber wie gesagt nicht wirklich
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo Druckluft, super-pics! vielen Dank auch, da vergess ich glatt zu maulen daß mein englisch so miese ist!
Die große Klappe kenn ich, hatte am we versucht, noch weiter zu disassemblieren, habs aber dann entnervt aufgegeben.... :-(

und mit Saugluft (vom staubie) geht das nicht? hatte den mit ner extra-gebastelten mini-spezial-düse aufgesetzt und an alle Löcher dort unter der 'Wartungsklappe' rangehalten. die saugkraft ist tatsächlich enorm!!

(Conrad ist vllt billscher als die PC-Läden :-)

vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von
na ja, mit normalen, nicht modifizierten Saugern hab ich da keinen Erfolg gehabt. Weiß natürlich nicht was dein gebastelter so leistet :)

Mach einfach die Klappe unten mal auf. Die Laptop-Seite mit den Lüftungsgittern gegen das Licht halten und dann (durch den Lüfter
hindurch) schauen wie die Gitter aussehen. Wenn das Licht durchkommt ist es gar nicht so schlimm ;)

Wenn das gut aussieht kann natürlich auch der Kühlkörper oder auch der Lüfter das Problem sein.
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
naja, gebastelt aus ner 60 ml-Spritzenkörper, nem Aufrollkern vonner Druckpapier-Rolle, viel Gafa-tape und noch ne Lage von nem Gummischlauch, mit dem Spritzenkörper passt des auf das Staubsauger rohr, und da der Querschnitt so enorm verkleinert ist, ist auch die Saugkrauft extrem erhöht (frag mich jetzt nicht um wieviel, aber ein gr. taschenbuch am Buchrücken festgesaugt, konntste paar meter weit transportieren), das hatte schon nen ziemlichen sog! hatte schon angst daß des lose drähte mit verschluckt...

werd das morgen mit gegens licht halten noch mal anschauen!
vielen Dank einstweilen, ich meld mich nochmal!
lG
0 Punkte
Beantwortet von
einfach mal mit Druckluft vorsichtig in die Lufteinlässe pusten....
da sollte dann jede menge staub raus kommen.....
z.B. Tankstelle oder KFZ Werkstatt

Gruß
...