6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo allerseits,
habe seit neuestem dieser Tage ein nerviges Hitzeproblem:
der Rechner schaltet sich offensichtlich wegen plötzlicher Überhitzung schlagartig ab, wie wenn der Strom ausfällt, und muss dann jedesmal neugestartet werden (manchmal geht das im 10 - 15 min.-takt). Boden des Gehäuses erscheint recht heiss (m. d. Hand gefühlt), Rechner steht aber auf blanker, glatter Unterlage & auch Luft kann von überall her ran!
Im Process Expl. sind eigentlich keine auffälligen Hochleistungen zu bemerken. Der Ventilator selber läuft scheinbar einwandtfrei (bei Raumtemperatur: ~ 27 C°)

ständig geöffnete Programme:
Windows Explorer, Firefox (2 Fenster m. mehreren Tabs), Thunderbird, 1 - 2 OpenOffice Progs (tab.),
im Hintergrund:
Process Expl; TrayBackUp; AmP; e-Handwörterbuch (Langenscheidt), Avast, TV-Browser, div. Systemprogramme
gelegentlich läuft:
DVBViewer (od.) VLC Player, ähnkliches etc

wenn dann noch das eine oder andere ressourcenlastige Progie dazukommt, steigt die Temperatur aber schnell mal auf über 80°C!
Inzwischen ist SpeedFan (4.51) installiert, und die Temp.-Anzeige ständig im Blick.

Nun frage ich, woran das liegen kann, und wie kann man abhelfen?

in der e-bucht gibt es ware flutwellen von Notebook-lüftern, Notebookcoolern, Ventilatoren, Lüfter, Kühler, Cooling-Pads und und und, man kommt in dem Gewühle einfach nicht mehr zurecht, ohne guten Rat mit praktischen Erfahrungshintergrund!

ich hoffe also auf eure zahlreichen Beiträge, die nächste Hitzewelle kommt bestimmt!
vielen Dank!
push

HP 2540p (EB EliteBook) Win 7 SP 1. 64 Bit
CPU: intel Core TM i7 L640 @ 2,13 GHz 2,13 GHz
RAM: 4 GB

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Moin,

falls du 'nen brauchbaren Kompressor zum Aufpumpen von Autoreifen, Luftmatratzen o.ä. hast, geht der auch zum Durchpusten der Lüftungskanäle. Wenn du jemanden hast, der/die dir helfen kann, reicht auch 'ne Standluftpumpe mit Luftmatratzenvorsatz.

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo, also ich hab jetzt mal in nen Druckluft-spray investiert, und zusätzlich nochmal mit meiner Staubsaugerspezialdüse nachgeholfen:
kann allerdings nicht sagen, ob es jetzt wegen der Aktion, oder ob es deswegen besser ist, weil es momentan wieder etwas kühler geworden ist!?
Definitiv ist jedoch OpenOffice als temperatur-lastig zu betrachten, die Temp. geht um bis zu ca 20° runter, wenn ich die beiden geöffneten Office-Dateien schliesse. Der DVBViewer zB braucht gar nicht so viel, ohne OO bleibt das ganze bei ca 60° (Buntwäsche ;-)!
Wie schon erwähnt, im Process Expl. sind die Auslastungen der CPU nicht in der gleichen Art und Weise nachvollziehbar, dort sind dann gerade mal 0,01% f. OO zu Gange

irgendswie ist das merkwürdig - weiss aber auch nicht, wie exakt Temp. und Rechen-Last korrelieren müssten? ich kann nur folgern: viel los in der CPU = hohe Temps, usw.

PS: die Druckluft von der Tanke erscheint mir ein wenig zu gewagt! Fusspumpe fürs Fahrrad hab ich, aber leider nur 2 Arme ;-)
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
kleiner Nachtrag: auch heute ist es anscheinend nicht zu heiss (draussen), daß diesmal mit 2 OO-dateien die Temp kaum über 60°C geht...

Mal die Frage an die Elitebook-kenner: ist der HP 2540p so wärme-empfindlich? (hab ihn erst seit letzten November, da hatte er keine zicken praktiziert) mein alter TC4400 war einfach nur laut, aber sonst war nichts auffälliges....
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Mit HP-Notebooks habe ich keine Erfahrungen, aber ich habe schon
alte Rechner gesehen, bei denen sich die Wärmeleitpaste im Laufe der
Jahre verändert hat.

Buntwäsche und 60°? Meine Frau würde mir aber die Ohren
langziehen. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Moin,

PS: die Druckluft von der Tanke erscheint mir ein wenig zu gewagt!


Mit Kompressor meinte ich nicht den von der Tanke, sondern einen der kleinen 12V oder 230V Kompressoren, die manche (faule) Leute - so auch ich - zuhause haben um Luftmatratzen, Fahrradreifen oder auch Autoreifen bequem zuhause oder in der Garage aufzupumpen.

Fusspumpe fürs Fahrrad hab ich, aber leider nur 2 Arme ;-)


Deshalb auch die Frage nach einer zweiten Person :-))

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
@flupo: also so alt is der HP 2540p eigentlich nich: Bj ca 2010...
@Rox: also sonen kompressor hamwer leider nicht, 2. Person ist leider z.Zt nicht vorhandene, im Moment sieht die Temp. eigentlich auch noch relativ gut aus (bewegt sich so zw. 55° und 75° Raumtemperatur ca 25/26°C).

Seit SpeedFan hatte ich 1 x die Gelegenheit, festzustellen, daß der Rechner bei ca 104°C den Löffel wegschmeisst, das ist also der Punkt, wo Schluss ist.

Daher würd mich mal interessieren, was ist denn ungefähr die normale Leerlauftemperatur für i7-CPU's? Und wo liegt die Volllast-Temp. ? Welche Temps sind bei ca 15 - 25% CPU-Betrieb normal? Gibt es da irgendswelche Anhaltspunkte? (Intel Core i7 L640 2x 2,13 GHz)

Die Lüftergitter an Unterseite und (rechter) Seite dürften jetzt sauber sein, denke ich.

vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Die Temperaturen sind sehr stark vom Kühlsystem und der Lastsituation
abhängig. Allgemeine Aussagen sind da schwierig.
Dein Notebook ist auf notebookcheck.de getestet worden. Da lag die
CPU-Temperatur im Office-Betrieb bei 67° und unter Last bei 82°.
Subnotebook.33792.0.html">Hier gehts zum Test.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Mist, der Link ist wieder zerschossen. Die Boardsoftware buggt hier.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-2540p-
Subnotebook.33792.0.html

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
also das sieht so aus, als wäre der 2540 doch in recht heissen Zonen zu hause, ohne daß er dafür richtig geeignet sei - also ein Grönländer in der Wueste sozusagen. wer da nicht leicht ins schwitzen gerät?!!
Bevor ich SpeedFan installierte, wußte ich ja gar nicht, wieviel virtuellen Schweiss der 2540 so produziert. Nun weiss ich nicht ob ich mir sorgen machen muss, wie gesagt, habe ihn erst seit ca November, da wars noch angenehm kühl! Aber zwischenzeitlich (seits neurdings so heiss draussen ist) hat der schon ca 6 od. 7 mal den Schalter abgedreht!

Hab das SpeedFan schon so programmiert, daß es ab einer bestimmten Temp. ne Warnung ausgibt, weiss aber noch noch nicht genau, welcher Temp.-punkt am sinnvollsten ist (momentan liegts bei ca 90 °)....

Achja, da erinner ich mich an nen ziemlich heissen Sommer, da spintisierte mein Router ganz entschieden, weiss nicht mehr genau, welcher das war (danach hatte ich dann nur noch Fritzen), aber ne Distribution von Telekomisch, das war wohl auch weils zu heiss war, im Herbst war der Spuck wieder weg

PS: und nen extra Lüfter hab ich auch noch bestellt, nennt sich Alpenföhn :-)
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
ok, der link funktioniert übrigens doch, vielen Dank noch für diese Aufklärung!
jaja, fernsehen ist manchmal ziemliche (Gehirn-)Buntwäsche!
...