1.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Ich habe ein ASUS P5N-E SLI mit Dual-Channel Slots (4Stück) und möchte Dual-Channel-fäjige DDR2 RAM-Riegel einbauen!

Es sind Mustang 4GB DDR2 PC6400 CL6 (G1116)

Ich habe 4 Slots von Links nach Rechts; gelb - schwarz -- gelb - schwarz am Mainboard.

In der Gebrauchsanweisung steht auf Seite 1-17 in der Skizze:"DIMM_A1,A2, B1,B2.


Von dem ASUS-Support wurde mir per E-Mail mitgeteilt;

Kannal A = DIMM_A1 und B1 auf dem 1ten gelben Slot im linken Slot-Paar und auf dem 3ten gelben Slot im rechten Slot-Paar!

Kannal B = DIMM_B1 und B2 ist der schwarze 2te Slot auf dem linken Slot-Paar und der 4te schwarze Slot auf dem rechten Slot-Paar.

Es gibt bei DDR-RAM keinen "MAster" und keinen "SLave", aber einer der Riegel muß ja die "Führung" übernehmen.


Auf DDR1 RAM Riegel gibt es da einen kleinen Chip in der Mitte beim "Führungs-Riegel".
Aber auf DDR2 Riegel offensichtlich nicht.



ABER,-Hier die eigentliche Frage:

1. Woran erkennt man am Dual-Channel-Fähigen RAM Riegel (hier DDR2- Mustang) welcher der beiden Riegel eines Paares (Kannals) links in ein Slot-Paar, bzw. Kannal (hier angeblich gelb-gelb = 1ter Kannal) und welcher Rechts rein muß um einen Kannal zu bilden?

Wo finde ich die Bezeichnung für 1 und2 auf dem Riegel-Paar?

2. Also welche Reihenfolge muß ich dann unmissverständlich da einhalten beim Einbau der vier DDR2-RAM Riegel??? (Kurz; 4 Riegel, 2 Riegelpaare zu je 4GB das Paar? DDR2 RAM PC6400 CL6)


_________________________________________________________________________
Daten:

Aufkleberbeschriftung:

Mustang 4GB DDR2 PC6400 CL6
(G1116)
4GB D2 800 2568 60649 16 1117G

Gravour am Riegel;

B6 2URCE 1.80 BP WL E 186014 94V-0


Mainboard; P5N-E SLI Ver.:1.01G von ASUS

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Es gibt bei den Riegeln keinen Master und keinen Slave. Die ganze Zuordnung übernimmt der Speichercontroller im Prozessor. Da muss auf den Speicherriegeln kein Zusatzchip sein.

Zusatzchips findest du entweder bei gepufferten Speicherriegeln oder bei welchen mit ECC (Error Check and Correction)
0 Punkte
Beantwortet von
WAS DU MEINST IST SPD

de.wikipedia.org/wiki/Serial_Presence_Detect

@doc: zu ddr2 zeiten ist der memory controller noch im chipsatz / northbridge - nicht in der cpu.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn du vier gleiche Riegel hast, ist es es egal, was wo rein gesteckt wird. Hast du
jeweils zwei verschiedene Module, kommt ein Pärchen in gelb und eins in schwarz.

Gruß Flupo
...