1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Excelfangemeinde,
evtl. hatte einer von Euch das gleiche Problem und hat dafür eine Lösung.
Mir fällt auf, dass in der Excelversion 2013 die Pivottabelle nicht immer sauber erstellt wird.

Nachdem mehrere Daten zusammengetragen und evtl. dann geändert wurden, werden unterschiedliche Pivottabellen aufgebaut.
Allerdings fällt dabei auf, dass nicht immer die Änderungen dabei mit berücksichtigt werden, sondern die alten Werte (das können auch gelöschte! Zeilen gewesen sein) genommen werden.
Erst wenn ich dann aktualisieren sage, werden die Daten korrekt dargestellt.
Ist das jetzt so normal, dass die neu erstellte Pivottabelle erst immer mit aktualisieren auf den korrekten Stand gesetzt wird?
In den vorhergehenden Versionen war das meines erachtens nicht so und man konnte sich sofort auf die Werte verlassen.
Auch ein speichern und schließen der Datei nach den Änderungen und anschließendem erstellen einer Pivottabelle führte immer noch zu einer falschen Werteermittlung.
Da ich viel mit Pivottabellen arbeite, hoffe ich, dass es nicht wirklich so sein muss, jede neu erstellte Pivottabelle erst zu aktualisieren, bevor man die Daten daraus weitergibt.
In der Hoffnung das mir jemand dazu einen Tipp geben kann, verbleibe ich mit....
have a nice Day... und freundlichen Gruß... Helmut

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

soweit ich mich erinnere, war es schon immer so, dass Pivot-Tabellen nach Änderung der Quelldaten aktualisiert werden müssen.
Das ist nicht wirklich neu. In welcher Version war denn das anders?
Im Gegensatz zu früheren Versionen muss seit Excel 2010 aber nur noch eine Pivot-Tabelle aktualisiert werden. Alle anderen Pivot-Tabellen die auf das gleiche Datenraster zugreifen, aktualisieren sich dann gleich mit. Damit sich die Pivottabelle beim Öffnen aktualisiert kannst du in den Optionen (Rechtsklick --> Pivot-Table Optionen) auf dem Register Daten eine Checkbox setzen.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo MR. K.,
Danke schon mal für Dein Interesse an meiner Anfrage.

Nun... der Unterschied aus meiner Sicht ist der, dass ich in den alten Versionen eine Pivottabelle beim ersten!!! erstellen aus den Daten eine korrekte erhielt und jetzt beim ersten erstellen gleich noch ein aktualisieren zur Sicherheit hinterher schieben muss, damit ich auch sicher sein kann, dass die Daten auch korrekt sind.

Es geht mir nicht um das aktualisieren, wenn ich eine Pivottabelle bereits erstellt habe und dann in meiner Datentabelle Werte ändere - das ist mir auch klar, dass ich dann aktualisieren sagen muss, damit ich eine geänderte und korrekte Pivottabelle erhalte.

Meine Vorgehensweise ist die - Datei erstellt aus mehreren Daten - dann erfolgen Änderungen in dieser Datei (Werte können sich ändern oder ganze Zeilen, weil z.B. doppelt, werden gelöscht) - nach diesen Änderungen werden die Pivottabelle darauf aufgebaut - und müssen sicherhaltshalber aktualisiert werden... und das verstehe ich halt nicht..

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

da bin auch ich überfragt. Dass die Pivottabelle schon beim Erstellen auf Daten aufbaut, die gar nicht mehr vorhanden sind, (und das selbst nach Speichern und Schließen) kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Das klingt mir sehr nach einem Bug der die Daten im Zwischenspeicher nicht sauber löscht. Hier kannst du nur auf ein FixIt hoffen.

Bei den Problemen die Excel 2013 hier in diesem Forum schon verursacht hat, schaffe ich mir das wohl lieber nicht an.

Sorry, dass ich dir nicht helfen konnte.
Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi All,

das Thema lässt mich irgendwie nicht los. Bis zum Erscheinen eines Patches hier ein möglicher Lösungsvorschlag:

- Falls du noch keine Persönliche Makroarbeitsmappe hast, zeichne ein Makro auf und wähle als Speicherort die Personal.xlsx
- Stoppe nun die Aufzeichnung. Das Makro ist irrelevant.
- Öffne den VBA-Editor (Alt+F11)
- Wähle links die Personal.xlsx und füge dort ein neues Klassenmodul "Klasse1" ein.
- In das Klassenmodul gibst du folgenden Code:
Public WithEvents App As Application

Private Sub App_SheetCalculate(ByVal Sh As Object)
If Sh.PivotTables.Count > 0 Then
Application.EnableEvents = False
For Each pvt In Sh.PivotTables
pvt.RefreshTable
Next pvt
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
- Klicke nun (direkt unter Personal.xlsx) doppelt auf "Diese Arbeitsmappe" und gib dort diesen Code ein:
Dim x As New Klasse1

Private Sub Workbook_Open()
Set x.App = Application
End Sub

Nachdem du Excel geschlossen und neu geöffnet hast (Speichern der Personal.xlsx vorausgesetzt) sollte beim Anlegen einer Pivottabelle die Aktualisierung automatisch erfolgen.

Die Pivottabelle wird auch aktualisiert wenn in dem Blatt das die Pivottabelle enthält eine Formel-Berechnung durchgeführt wird. Wenn du das nicht möchstest, versuche im Klassenmodul oben rechts im Dropdownfeld eines der verschiedenen Pivot-Ereignisse. Diese kann ich grad nicht testen, weil ich im Moment Excel 2000 verwende. Vielleicht meld ich mich morgen nochmal dazu.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Guten Morgen Mr. K.,

ja... ich selbst war ja auch erstaunt, dass das so geschieht. Deshalb auch mal meine allgemeine Anfrage.

Vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag und bin immer wieder überrascht und begeistert zugleich, das es in den Foren so clevere Leute gibt, die einem eine Lösung zukommen lassen können.

Deinen Lösungsvorschlag werde ich nachher mal umsetzen und werde meine aktuelle Vorgehensweise in dem ich nach der ersten Pivottabellenerstellung die Daten als Werte mir kopiere und dann eine Differenzberechnung anstelle - Pivottabellendaten zu kopierten Wertedaten und anschließendem aktualisieren. Wenn ich danach keine Differenzen vorfinde ist die Pivottabelle für mich ok... oder es gibt Differenzen und die jetzigen Werte stimmen erst.

Das könnte ich mir mit Deinem Vorschlag dann ersparen...

Von daher von mir... Daumen hoch und vielen vielen Dank...
Ich hoffe, falls wir hier nicht die einzigen sind und der Fehler bei uns hier in der Firma liegt, dass noch viele diesen Beitrag lesen und auch denen geholfen werden konnte.

Nochmals vielen Dank und einen schönen sonnigen Tag noch...
Gruß Helmut
...