2.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hi Leute,

ich habe mich als bisheriger Win7-User bereits in freudiger
Erwartung auf Windows 10 für den Download registriert und warte
das nun geduldig ab. Was ich allerdings gerne wissen würde, ist, ob
man die Install-Dateien leicht findet, bzw. ihr wisst, wo die stecken
werden...

Ich frage deswegen, weil ich mein System vorher gerne wieder
plätten würde, Windows 7 installiere, die Updates für's SP1 draufjage
und dann gerne direkt die Updates für Windows 10 drüber spielen
möchte, um ein neues sauberes System zu haben, oder wird es
dafür Installationswege geben?

Oder bleibt mir letzteres Übels nur das neue Aufsetzen und erneute
Runterladen von Windows 10?

Im Prinzip würde ich mir ja auch gerne für später die Install-Dateien
sichern... Wäre froh, wenn ihr mir da irgendwie genauere Infos
zukommen lassen könntet!

Bis dahin, beste Grüße, euer TOS

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
richte doch für Win10 eine neue Partition ein und betreibe beide System erst mal parallel.
0 Punkte
Beantwortet von
Ein "sauberes" System wirst du mit dem drüberinstallieren per Windows-Update aber nicht bekommen.
Auf der Website von der PC Welt ist zu lesen, dass es auch eine ISO-Datei zum herunterladen geben wird und mit der man eine Installations-DVD erstellen kann, mit der man wirklich eine saubere Neuinstallation hinbekommt.
Ich würd jetzt nicht in Hektik verfallen und einfach mal abwarten, außerdem gibt es am Anfang sowieso immer Probleme wenn man bei den ersten ist, die ein Upgrade machen.
Zusatzfrage: Warum Umstieg von Windows 7? Gibts Probleme?
0 Punkte
Beantwortet von
@Lasko: Da hab ich keine Lust drauf, aber danke für die Vorschlag!

@Lois355: Das mit ISO-DVD klingt super, aber läuft das dann auch als
Update, bzw. kann ich mit der Seriennummer von Win7 damit
weiterarbeiten?!? Auf jeden Fall schonmal danke für den Tip!

Und nö, Probleme gibts nicht, aber ich liebe neues und stelle mich
gerne den Herausforderungen von Problemen! ;) Außerdem möchte ich
im Umgang mit der neuen Software möglichst schnell versiert umgehen
können!
0 Punkte
Beantwortet von
wg. ISO-DVD:
Details sind derzeit noch nicht bekannt. Ich nehme an, dass man zum herunterladen der ISO-Datei eine gültige Serien-Nr. von Win7 eingeben muss. Das läuft dann als Neuinstallation.
0 Punkte
Beantwortet von
Gibts zu der Info mit der DVD irgendwelche Links, die man sich
nachlesen kann?!
0 Punkte
Beantwortet von
Im Prinzip würde ich mir ja auch gerne für später die Install-Dateien
sichern...


das wird sein wie es immer schon war beim umstieg auf eine neue version.

wenn du ein upgrade fähiges windows drauf hast, kannst du per windows update upgraden oder per ISO upgraden.

wenn du eine leere platte hast und keinen vollversion key, dann dann gab es "tricks" ganz legal, beispiel
www.pcwelt.de/tipps/Windows-Upgrade_auf_leerer_Festplatte_nutzen-Windows_8-7565977.html

so große interne unterschiede sind zwischen win7 und win10 ja auch nicht, das kann man sich in der preview ja alles schon angucken.
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Hi, richte doch für Win10 eine neue Partition ein und betreibe
beide System erst mal parallel.

Das ist nach Aktueller Lage nicht möglich, weil die Lizenz für Windows 7
mit dem Upgrade erlischt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
@6: "..upgrade fähiges windows ...update"

Und wie sieht es dann mit einer neuinstalation aus , muss man dann immer noch die W7 Partition drauf haben , oder reicht das einspielen per Image ?

@8 : " Lizenz .... Upgrade erlischt"
Und somit ein spezial Key zugesandt bekommt ?

Dann kann man W7 verkaufen oder muss diese behalten ?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Es soll auch die Möglichkeit zur Installation eines sauberen Windows 10
geben. Wie genau das ablaufen muss, bzw. wie MS die Gültigkeit der
Lizenz prüft, wurde noch nicht veröffentlicht.
Ich vermute, dass bei der Aktivierung ein hardwareabhängiger
Schlüssel in die Lizenzdatenbank von MS übertragen wird, der dann bei
Neuinstallationen abgeglichen wird. Denkbar wäre auch, dass die
Lizenzinfo in einem Bereich des EFI (früher BIOS) abgelegt wird.
Ob das bedeutet, dass man bei einem Tausch von bestimmten
Komponenten auch eine neue Lizenz braucht, werden wir sehen. Eine
Übertragung der Lizenz auf einen anderen Rechner soll nach aktuellem
Stand nicht möglich sein.
...