2.9k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hi,
Ich arbeite mit Windows 7 pro 64-Bit, und habe eine eigene HP (www.rigoe-frankfurt.de) mit FontPage (aus Office XP-Zeiten) erstellt. Alle meine eingebauten Videos (FLV), und Musiken (mp3) und einen mp3-Player den man verstecken kann, Hintergrundmusik für eine Seite - funktionieren im IE11, Firefox und Crom!!
Nur auf Handys etc ((Android-System) werden diese "PLayer" ignoriert und fehlen ganz.
Nun möchte ich wissen, welche Video-MP3- Player ich via HTML in meine Seite einbauen kann, das man diese auch auf Handys etc abspielen kann.
Laut suche im IE weiß ich, das die meisten Handys MP4 / MP3 können.
Kann mir jemad helfen, und mit die HTML-Code für die jeweiligen Player zur Verfügung stellen?
Bei dem MP3-Player wäre es auch schön, wenn es eine Möglichkeit des "versteckens" gäbe., wegen der Hintergrundmusik-Geschichte.

Für reelle Tipps wäre ich dankbar.
Auf Hinweise wie ...."wer arbeitet noch mit FrontPage oder Frames" und der gleichen kann ich gerne verzichten, da sie mir nicht weiterhelfen würden!!! Solche Mitteilungen habe ich schon zur genüge bekommen.
Danke im rorraus

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Richieffm,

auf welchen Handys gehen denn die Filme nicht? Nur auf Apple Geräten?

Das Problem könnte einfach daran liegen, dass diese kein Flash abspielen und daher deinen Player nicht ausführen können.

Falls dem so ist, dann musst du einen Player nehmen, der kein Flash benutzt. Soweit ich weiß kann man Videos mit HTML5 direkt in eine Seite einfügen und die Browser, die HTML5 können, spielen dann das Video ab.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich hab mal einen Blick auf die Seite geworfen.
Ihr sieht man schon an, dass sie aus einer anderen Zeit stammt.
Das gesamte Handling ist auf einem Handy durch die Frames nicht
gerade praktisch. Durch den starren Header-Frame reduziert sich die
verfügbare Fläche für die eigentlichen Inhalte um locker ein Drittel.
Ich würde hier mal ein komplettes Redesign auf einer etwas
moderneren Basis empfehlen.
Heute sind Systeme wie Joomla!, Typo3 oder andere sehr einfach zu
bedienen und bringen von Haus aus schon viele Sachen mit.
Designvorlagen (Templates) haben oft auch Profile für die Anzeige
auf großen oder kleinen Bildschirmen, so dass man sich eigentlich
nur um die Inhalte kümmern muss.
Zum Thema Hintergrundmusik - noch dazu mit einem versteckten
Player - hab ich eine nicht so gute Meinung. Normalerweise verlasse
ich solche Webseiten sofort wieder.
Bei der verwendeten Musik solltest du auch mal über das Thema
Urheberrecht nachdenken. Könnte sein, dass so ein Musikstück mal
sehr teuer wird.
HTML5 unterstützt Audio und Video direkt. Es gibt da auch Optionen
für das Ein- oder Ausblenden von Bedienelementen.
webdesign.weisshart.de/audio_tag.php
webdesign.weisshart.de/video_tag.php

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Fabian,
danke für deine Antwort.
Soweit mir bekannt ist, laufen die Filme/Musiken auf keinem Gerät, egal ob Apple Samson oder Nokia etc.
Trotzdem danke!
Vielleicht kennst Du ja doch eine Lösung, und kannst mir den HTML-Code zusenden!
Also nochmals, Danke!
Richie
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Flupo!
Danke für Deine Antwort.
Ich versuche gerade die Tipps von den Links von Dir
a.) zu verstehen
b.) dann den/die Codes so zu verändern, auf meine Bedürfnisse..
Leider, blicke ich aber zZ. noch nicht richtig durch.
Es gefällt mir aus Speicherplatzgründen nicht so ganz, das ich die Videos 2x Hochladen (mp4 und webm) muss.
Auch bekomme ich im Moment noch nicht den "Einbau" HTML-Code zusammen und welche Player dann angesprochen werden muss! ( Tests, ob dann das auch auf Handys etc läuft, kann dann etwas dauern, da ich dann erst Kollegen ansprechen muss. Ich habe immer noch kein Handy, welches ins IE gehen kann, da ich das nicht benötige und will.)

Im Moment habe ich ja Gottseidank die Lösung für Videoclips mit xxxx.flv,und auf allen einen Player für mp3, die auf dem PC zumindest unter IE, Firefox und Crome laufen. Ich gestehe, alle anderen auf PCs genutzten Browser sind mir eigentlich egal.
0 Punkte
Beantwortet von
Halo Flupo,
sorry zu schnell abgesendet:
Danke nochmals und vielleicht kannst du mir ja ne Komplettlösung (HTML) zukommen lassen, ich würde dir dann meine Email-Adresse senden.
( Gib mir via meiner HP - Gästebuch) berscheid.
Nochmals danke
Richie
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich versuche es mal hier. Dazu ist das Forum ja da.
(außerdem steht deine Mailadresse ja im Impressum) ;-)

Ja, das mit den Formaten ist doof. Ändern können wir das nicht. Du kannst also mitspielen (also zwei Formate nehmen) oder dich für
eins entscheiden. Mozilla schreibt auch, dass mp4 unter gewissen Umständen (Vorhandensein eines Decoders) auch im FF
funktioniert.

Minimallösung:
<video controls>
<source src="movie.mp4" type="video/mp4">
<source src="movie.webm" type="video/webm">
</video>

Vor movie musst du ggf. noch den Pfad einfügen, also z.b. media/rigoe1.mp4 wenn die Videodatei in einem anderen Verzeichnis liegt,
als die html-Datei.
Mehr musst du nicht tun. Der Browser kümmert sich drum.

Auf der o.g. Seite zum Video-Tag gibt es auch einen grünen Button, der zu einer Demo-Seite verlinkt. Hier sieht man, wie das Ergebnis
aussehen kann.
Ein Blick unter die Haube (in den Quelltext) zeigt dir, wie es gemacht wird:
1 <video id="video" controls poster="videos/lechner_480x360_tq.mp4_35_66.jpg">
2 <source id='mp4' src="videos/lechner_480x360_tq.mp4_35_66.mp4" type="video/mp4">
3 <source id='webm' src="videos/lechner_480x360_tq.mp4_35_66.webm" type="video/webm">
4 <track src="videos/untertitel.vtt" kind="subtitles" srclang="de" label="Deutsch" default >
5 <track src="videos/caption.vtt" kind="descriptions" srclang="de" label="Deutsch" >

6 <p class="warnung">Falls Ihr Browser das Video nicht anzeigen kann,
7 <br />können Sie es stattdessen <a href="videos/lechner_480x360_tq.mp4_35_66.mp4">hier herunterladen</a></p>

8</video>

Ich habe mal Zeilennummern davor geschrieben.
Zeile 1: id="video" frei wählbarer Name des video-Blockes
controls schaltet die Bedienelemente ein
poster ist ein Bild, dass angezeigt wird, solange die Wiedergabe noch nicht gestartet ist

Zeile 2: Quelle 1 im mp4-Format mit eigener id, Pfad zur Videodatei und dem Typ
Zeile 3: Quelle 2 im webm-Format
Zeile 4: Untertitel, die aus einer Textdatei geladen werden, mit "CC"-Button aus- oder einschalten
webdesign.weisshart.de/videos/untertitel.vtt
Zeile 5: Beschreibung des Videos, auch eine Textdatei
webdesign.weisshart.de/videos/caption.vtt
Zeilen 6 und 7: alternativer Text, falls der Browser das Video nicht anzeigen kann.

Ich würde mit der mp4-Datei anfangen und die Zeilen 3-5 erstmal weglassen. Wenn das klappt, kannst du mit den Einstellungen
Hier ist noch eine weitere Seite, wo auch noch genauer auf die möglichen Optionen und Probleme eingegangen wird.
www.html-seminar.de/html-5-video.htm
Dass hier das nächste Videoformat ins Spiel kommt, kannst du ignorieren. Die Seite ist von 2010.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Flupo,
erst einmal Entschuldigung!! das ich erst jetzt antworte.
Ich war einige Tage nicht da!
Danke für die ausführlichen Tipps..
Ich werde sie in den nächsten Tagen - kann aber etwas länger dauern - testen, und werde mich dann nochmals hier
melden.
Richie
...