931 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo an alle,

ich hätte ein hoffentlich lösbares Problem in Excel...

Und zwar erstelle ich einen Bericht via Excel, wobei jedes Tabellenblatt eine Seite darstellt. Formatiert habe ich das so, dass der Inhalt immer auf einer Seite dargestellt wird. Oben auf dem Tabellenblatt ist jeweils das Firmenlogo eingefügt (normal, ohne dass es in eine Zelle oder ähnliches angepasst wurde).

Wenn ich diese Datei nun als pdf drucke passen sich automatisch die Logos von der Größe her an die jeweilige Seite an und auf jeder Seite ist das Logo unterschiedlich groß. Das sieht leider nicht so schön aus.

Wisst ihr wie ich die Größe des Logos (Bilddatei) fixieren kann, damit dieses auf allen Seiten gleich groß ist?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Kristina

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.9k Punkte)
Die Skalierung der Bilder kommt sicher daher, dass deine Excel-Daten
auf den Seiten unterschiedlich groß ist.
So druckt Excel z.B. Seite 1 mit 80% und Seite 2 mit 90% Skalierung.

Lösen kannst du das Problem aus meiner Sicht nur dadurch, dass du
die Excel-Daten so formatierst, dass sie bei einer konstant eingestellten
Seitenskalierung auf die Seiten passen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flupo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, da die Seiten alle einen sehr unterschiedlichen Inhalt haben, sind diese auch sehr unterschiedlich skaliert. Ich habe die Seite so eingestellt, dass sie immer automatisch auf einer Seite gedruckt werden kann. (Seitenlayout; Höhe: 1 Seite, Breite: 1 Seite)

Ich dachte, vielleicht kann man das Logo (Bild) aus dieser Formatierung separieren, dass dieses nur für die Excel Inhalte gilt, für das Logo jedoch nicht.

Falls jemand doch noch eine Lösung hierfür hat, ohne die Inhalte so anzupassen dass Sie immer gleich skaliert werden, wäre das super, da der Bericht insgesamt über 200 Seiten hat.

Viele Grüße
Kristina
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

ich schliesse mich flupo seiner Meinung an

die zeitersparniss der Skalierung schafft oftmals neue Probleme

nimm dir daher die zeit die Tabellen einheitlich zu gestalten

gruss nighty
...