1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von dr-pu Mitglied (299 Punkte)
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit erfolglosen Googelns will ich hier mal mein Glück versuchen.
Gibt es eine Möglichkeit den Ton des TV- Kommentators bei Fußballspielen abzuschalten?.

Gruß PU

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo PU,

Beim Fernsehen kann der Ton als Mono, Stereo oder Zweikanalton
übertragen werden. Manche Sender senden dann den Ton des
Stadionmikrofons auf Kanal A und den Kommentator auf B. Im Falle
einer Zweikanalübertragung kannst du für die Wiedergabe am Fernseher
Kanal A, B oder beide auswählen, vorausgesetzt, der Fernseher
unterstützt das. Ob und wie das bei deinem Fernseher geht muss die
Gebrauchsanleitung klären. Und natürlich musst du da Glück haben, da
drin Sender Zweikanalton überträgt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Im digitalen Zeitalter haben die Sender in Sachen Tonübertragung mehr
Möglichkeiten als in Antwort 1 beschrieben. Ob sie es nutzen ist aber
fraglich.
Die ARD bietet bei Länderspielen zum Beispiel einen zusätzlichen
Kanal mit dem Hörfunk-Kommentar an. Das ist aber das genaue
Gegenteul von dem, was du suchst. ;-)

Ein Druck auf die "Audio"-Taste deiner Fernbedienung bringt sehr
schnell Klarheit.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
ich meine, dass es die Tonoption manchmal bei der ARD und bei Sky gibt oder gab:
nur Stadionton

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Damit wir hier nicht noch lange weiter Rätseln
müssen, sollte PU sagen, ob ihm digitales TV zur
Verfügung steht und von welchem Anbieter.
Dann kam hier auch direkt eine Zielführende
Antwort gegeben werden.
Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von dr-pu Mitglied (299 Punkte)
Hallo Computershrat, Flupo und steffen2 ,

danke für Euere Antworten.
Mein TV ist ein Röhrengerät Quintrix 24" von Panasonic .
Der Receiver ist ein KSC S660 HD DVB-HD von KAON.
Ich hatte die Idee, daß man vieleicht eine kleine Box oder Wandler oder änliches zwischen Receiver und TV- gerät anschließt.

Leider sind manche Kommentatoren nicht anzuhöhren.

Gruß PU
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo PU,

der Receiver scheint die gesuchte Funktion zu unterstützen. Der gewünschte Tonkanal kann über die Fernbedienung mit den Tasten A.L/R bzw. A.LANG gewählt werden Möglicherweise geht das nur über externe Lautsprecher am Audioausgäng des Receivers vielleicht aber auch schon mit dem Audioausgang, der über den Fernseher übertragen wird. Das musst du ausprobieren.
Jetzt bleibt noch die Voraussetzung, dass der Sender auch wirklich Mehrkanalton überträgt.

Falls du eine Anleitung für den Reciever brauchst, hier kannst du sie finden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Leider überträgt ausser Sky kein TV-Sender nur den Stadionton. Solltest Du kein Sky haben. wirst Du also weiter den netten Kommentatoren lauschen müssen, sofern Du den Ton nicht komplett abschalten willst.
...