875 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von paulemann Mitglied (107 Punkte)
Hallo Kollegen,

vor ein oder zwei Jahren habt ihr mir mal bei einer Formel geholfen. Die Parameter haben sich nun geändert und deshalb benötige ich ein weiteres mal Hilfe von Euch...

Folgender Sachverhalt:

1.

1. Block (Schulaufgabe)

hier alle Noten zusammenzählen, durch die Anzahl der Noten dividieren und auf die nächste volle Zahl abrunden... Eine 4,5 ist eine 4

2.

2. 3. 4. & 5. Block (Ex, Ausfrage, Mitabreit, Wortschatz)

alle Noten dieser 4 Blöcke zusammenzählen und durch die Anzahl der Noten dividieren und wieder auf die nächste voll Zahl abrunden... eine 3,5 ist eine 3


3. Die Note aus dem ersten Teil wird doppelt genommen, also wenn da eine 4 rauskommt, dann 4 + 4 = 8.
die Note auss dem hinteren Teil einfach, also bei einer 3, dann die 3.

dann 4 + 4+ 3 = 11 / 3 = 3,67


Kann mir da jemand helfen diese Formel in Zelle AI) zu erstellen?


Vielen Dank im Voraus


Jeremy


workupload.com/file/BMpzKnga

http://workupload.com/file/BMpzKnga

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Jeremy,

probier mal die folgende Formel:

=RUNDEN((GANZZAHL(MITTELWERT(D9:H10))*2+GANZZAHL(MITTELWERT(J9:AF10)))/3;2)

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von paulemann Mitglied (107 Punkte)
Hallo M.O.


vielen herzlichen Dank für die schnelle und perfekte Lösung...


Danke Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Jeremy,

gern geschehen und danke für die Rückmeldung.

Gruß

M.O.
...