952 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo,
in Word kann man für einzelne fremdsprachige Buchstaben, die nicht auf der Tastatur zu finden sind, einfach über Einfügen, Sonderzeichen einen Shortcut definiern. Unter LibreOffice geht dies nicht. Auch Autokorrektor, Autotext usw habe ich schon erfolglos versucht; die Sprache ist korrekt eingestellt... Wie kann ich schnell und unkompliziert solche Buchstaben, zB ç, eintippen? oder wäre ein anderes Textverarbeitungsprogramm (unter Linux) besser geeignet?
Schöne Grüße

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich kann es gerade nicht testen aber kann man das nicht unter "Tastenkombinationen" im "Kontrollzentrum" (ich benutze den Mate-Desktop) festlegen? Bei einem anderen Desktop wird das vermutlich ähnlich sein.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Unter Linux gibt es dafür viele Möglichkeiten. Und in LibreOffice ist eine weitere vorgesehen. Du kannst zwar afaik keine Tastaturkürzel in Writer vergeben, weil das nur im OS geht. Aber es sind ja für alle Zeichen schon Kürzel vergeben. Unter Einfügen -> Sonderzeichen steht beim ç das Kürzel U+00E7. Das ist das Kürzel, das unter Linux normalerweise in allen Programmen funktioniert. Du drückst gleichzeitig Strg und die Umschalttaste (Shift), hältst sie gedrückt und drückst dann ein u. Dann lässt du alles los und tippst 00e7 (oder 00E7) und dann Enter oder die Leertaste. Die Methode klappt bei allen Zeichen. Die Hexadezimalcode, den du nach Strg+Shift+U eingeben musst, kannst du in einer Unicodetabelle (z.B. auf meiner Homepage auf http://www.friedels-home.de/index.html?/Unicode/codetable002.htm in der Spalte "hexadezimal maskiert" nachsehen. So kannst du also auch leicht Pfeile, Blockgrafiken, Herzchen oder sonst was auf diese Weise erzeugen.
...