1.4k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von glienau Einsteiger_in (86 Punkte)
Hallo !
Ich habe folgendes Problem :
In meiner Accessdatenbank habe ich zwei Tabellen einige Tabellenspalten sind gleich z.B Anlagennummer, Zähler-Nr. und einer Identifikationsnummer.
In der zweiten Liste sind nun wieder diese Anlagennummern vorhanden,allerdings nur ein Teil aus der ersten Liste.
Zusätzlich habe ich noch weitere Feldnamen Wie z.B Wechsledatum,Eichdatum,Stände usw.
Tabelle 1 Zähler gesamt
Tabelle 2 Wechselzähler


Tabelle 2 ist also ein Auszug aus Tabelle 1.
Hier sind nur die Zähler und Anlagen aufgeführt die gewechselt worden sind.

Ich möchte aus diesen zwei Tabellen nun eine neue Tabelle erstellen in der ich die Anlagennummer aus der zweiten Tabelle wähle,abgleiche mit der Anlagennummer in Tabelle 1 und wenn vorhanden aus der ersten Tabelle Feldinformationen wie Anlagennr.,Seriennr.,Identifikationsnummer in Tabelle 3 ( Neu ) übertragen.
Zu dem entsprechenden Datensatz möchte ich nun die Feldinformationen wie Stände,Wechseldatum,Eichdatum aus der Tabelle 2 ergänzen.
Der Datenursprung der ersten beiden Tabellen stammen aus dem SAP-Umfeld und wurden von mir vom Text in das Zahelnformat konvertiert.
Ich abe nun eine Abfrag zum Tabellen erstellen ausgeführt,
und nun komme ich zu meinem Problem:
In der neuen Tabelle werden die Zahlen nicht korrekt dargestellt.
Beispiel :
Tabelle 1: 8050070003880610
Tabelle 3: 8,05007000388061E+15
Bei einer "normalen" Abfrage werden die Zahlen richtig dargestellt.

Wo liegt mein Problem ?
In beiden Tabellen habe ich das Format Zahl - Double

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich Ausgedrückt und finde hier eine Lösung;-)

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo GLienau,

Ändere in der Entwurfsansicht der Tabelle im Feld "zahl" folgendes::

Feldgröße: Dezimal
Format: Festkommazahl
Genauigkeit: 18
Dezimalstellen: 0
Dezimalstellenanzeige: 0

Die Zahl 8050070003880610 wird dann in der Tabelle bzw. Abfrage und Tabellenerstellungsabfrage korrekt angezeit.

getestet mit Access 2003

siehe auch:

https://support.office.com/de-at/article/Festlegen-der-Feldgr%c3%b6%c3%9fe-ba65e5a7-2e6f-4737-8e72-36b93f966a33?ui=de-DE&rs=de-AT&ad=AT

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von glienau Einsteiger_in (86 Punkte)
Hallo Paul1,

Vielen Dank für diesen Tipp !

und für den Link !

Es hat wunderbar geklappt !



Gruß
Gerd
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Gerd,

Danke fürs Feedback, freut mich, dass es geholfen hat.

Gruß
Paul1
...