643 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen

Ich wollte ein kleines Excel-basiertes Programm schreiben, um Provisionen zu berechnen.
Ich habe ein Arbeitsblatt mit allen relevanten Größen erstellt.
Ich habe ebenso ein Arbeitsblatt erstellt, welches auf die hinterlegten größen zurückgreift und mir somit die Provision für einen Auftrag auswirft. Soweit so gut...

Gibt es eine Funktion mit der ich diese Werte in eine Gesamtübersicht übertragen kann, sodass ich dann auf einem separaten Tabellenblatt eine Übersicht aller Aufträge bekommen.

Mein Ziel ist es auf der Startseite nur die Eckdaten eines Vertrages einzugeben. Dort wird mir auch die Provision für diesen Auftrag direkt angezeigt und am Ende ein Button: Daten in Monatsübersicht übernehmen. In der Monatsübersicht sollten dann so alle Verträge aufgeführt werden, die ich so über die Startseite eingegeben habe Ordentlich aufgelistet untereinander.

Vielen Dank für Eure Tipps, Hilfen und Anregungen.

MFG
SaarVampire

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo SaarVampire,

a) die Gesamtübersicht aller Aufträge
wenn es nur eine zugehörige Nummer zu einem Auftrag gibt, wäre eine Pivottabelle eine Möglichkeit der Darstellung.
Innerhalb einer Pivottabelle können Filterungen bzw. Sortierungen vorgenommen, je nachdem wie Du es gestaltet haben möchtest

b) Die Datenübernahme von Deiner Startseite zu der Monatsübersicht könntest Du auch mit einem aufgezeichneten Makro realisieren.
Nach Eingabe würde die einzelnen Zelldaten von Startseite zu der Monatsübersicht übertragen.
Zum Einfügen der neuen Daten würde ich immer zuerst die Zeile 2 in der Monatsübersicht einfügen lassen (sprich aus der alten 2 würde die Information in Zeile 3 stehen und Zeile wäre leer) und dann erst die Daten aus der Startseite nachschieben. (Bei Benutzung des Makrorecorders). Aber es geht natürlich auch mit entsprechender Umschreibung so, dass der Datensatz immer unter den letzten gesetzt wird.
Ausgelöst würde das ganze durch einen Button nach Eingabe in der Startseite.

Soweit meine Anregungen wie man es machen könnte.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
hatten wir heute schon:

www.supportnet.de/t/2477309
...