2.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo liebe Community !

Habe mal eine Frage an die Eigenheimbesitzer. Kann man ohne große "Probleme" ein Haus mit nur 1 Gehalt finanzieren ?

Kurz zu meiner Person: Bin 24 Jahre alt, unbefristete Arbeitsstelle und verdiene ungefähr um die 2500 Euro ( Steuerklasse 1 ) Netto.
Haben mit der zukünftigen ein Haus gefunden, welches 190000 Euro kostet. Mit den Nebenkosten kommen wir auf ca. 223000 Euro. Eigenkapital Bauspar. 25000 Euro.

Nächstes Jahr werde ich auf Steuerklasse 3 gestuft ( da wir Heiraten werden).

Die Raten wären laut der Bank bei einer laufzeit von 10 Jahren und DIESEM Objekt auf 4% ( 2% Tilg. / 2 % Zinsen).

Danke für eure Antworten !

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Mit den Nebenkosten +Rücklagen bin ich ca. auf 1300Euro gekommen. Da ist aber noch eine ELW dabei, die zur Zeit vermietet ist ( 330Euro kalt).

Ich nehme an, damit ist die monatliche Belastung gemeint. Unter der Annahme, daß die ELW durchgehend vermietet sein wird, liegt die Belastung damit bei ca. 1000 Euro. Wenn man weiter davon ausgeht, daß du in Steuerkl. 3 ca. 500 Euro netto mehr haben wirst, also ca. 3000€, dann sieht das schon gut aus. Man sagt ja, daß die mtl. Belastung bei max. einem Drittel des Einkommens liegen soll. Da liegt noch genug Reserve drin für unvorhergesehene Ausgaben und evtl. Zinssteigerungen. Viel Erfolg !
...