2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Mein RAM ist schon kurz nach dem Start fast voll und blockiert den PC. Kann ich den
Inhalt des RAM einsehen und bearbeiten?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
kannst du im task manager sehen. eventuell die spalte "arbeitsspeicher" noch hinzufügen
0 Punkte
Beantwortet von
Wie füge ich die Spalte "Arbeitsspeicher " hinzu und was kann ich da
ablesen und editieren?
0 Punkte
Beantwortet von
Gib mal in der ausführen-Zeile "msconfig" ein und schau, welche Programme alles mit Windows mitstarten.

Dort kannst du vermutlich viele Programme herausnehmen, das Antivirenprogramm aber nicht deaktivieren.

So kommst du am weitesten, nach einem Neustart siehst du den Erfolgt!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

zum Einfügen der Spalte "Speicher" im Taskmanager:

klicke im Taskmanager oben auf "Ansicht" --> "Spalten auswählen ..."
Jetzt kannst du auswählen, was du angezeigt haben möchtst.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Unter "msconfig - Dienste" sehe ich eine lange Liste. Ist das das, was
mitgestartet wird? Wie ersehe ich, was nötig ist? Wie kann ich
Unnötiges löschen?
Im Taskmanager unter "Ansicht" - "Spalten auswählen ..." finde ich
keinen Eintrag, der mir anzeigt, was im RAM bearbeitet wird.
Was ist mit den Prozessen, die ich im 2. Register im Taskmanager
sehen kann?
0 Punkte
Beantwortet von
Unter "msconfig - Dienste" sehe ich eine lange Liste. Ist das das, was mitgestartet wird?

Wenn angehakt, ja. Aber schau erstmal unter "msconfig - Systemstart", was da noch alles extern mitgestartet wird.

Wie ersehe ich, was nötig ist?

Wenn Du nicht selber weisst, was nötig ist, hilft trial and error.

Wie kann ich Unnötiges löschen?

Gar nicht. Du kannst jeweils den Haken rausnehmen, dann wird es nicht mitgestartet.
Nimm einfach bei den Sachen, von denen Du denkst, dass sie nicht nötig sind, den Haken raus und schau nach einem Neustart, ob alles wie gewünscht funktioniert - wenn nicht, Haken wieder rein.
0 Punkte
Beantwortet von
Lol, so einen Tipp zu geben.
Na dann lass ihn mal die Dienste abschalten.
Und wenn er dann nach ca. 6 Wochen seine Digi-Cam dranhängt, wundert er sich warum kein Zugriff mehr auf seine Pics stattfindet.

Denn er wird sich dann ganz gewiss nicht mehr daran erinnern, daß er die Dienste abgeschaltet hat.
0 Punkte
Beantwortet von
Besser ein fundierter Tipp als gar keiner.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

also dann habt ihr aber defenitiv vergessen den ProcessExplorer zu erwähnen , mit diesem bekommt man garantiert wesentlich mehr Infos , und somit die NIR-Tools gleich mit

Der ProcessExplorer kann auch alleine statt den Taskmanager laufen.
0 Punkte
Beantwortet von pepe768 Mitglied (373 Punkte)
Mahlzeit,

ja und nicht zu vergessen, Autoruns von den Sysinternals.
Zusammen mit dem Prozessexplorer ein gutes Team.
Gut bei den Tools ist auch, dass man rechts klicken kann und dann Online suchen kann. Da bekommt man auch gleich ein paar Infos, was das jeweilge Prograemmchen so macht.

Aber man muss des Englischen maechtig sein.

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb545021.aspx
...