725 Aufrufe
Gefragt in Linux von raigi Einsteiger_in (5 Punkte)
Hallo zusammen,

ich bin wohl etwas zu doof für Debian. Habe heute ein neues installiert unter wollte von einer Hersteller CD ein Setup Programm für ein Raid System starten. Ja das ist für Linux. Ich bekomme das einfach nicht hin. Debian fragt womit ich das öffnen möchte. Die Paketinstaller können damit aber nichts anfangen. SUDO findet es nicht. Sucht immer auf "E"?

Bin für jede Hilfe dankbar.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du machst keine Angaben zu:
[list=1][*] Debian
[*] Deiner Hardware
[*] Deinem RAID System - eine Karte oder onboard
[/list]

Sudo gibt es nicht, erst wenn man es nachinstalliert.
user@host:~$ apt-get install sudo


Du kannst erst mal mit "SU" (Super User) arbeiten, also....
user@host:~$ su user

dann das "root passwort" eingeben.


"debian raid einrichten" in der Suchmaschine deiner Wahl eingeben und schon findest du was du benötigst.
Vieles was bei ubuntuusers.de beschrieben wird, kann man auf Debian direkt anwenden.
Solltest du dir das mal anschauen.

Gruß
...