1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen ,

obwohl ich diese per Linux nutzen kann , schaffte ich es bisher nur diese unter XP über USB zu bearbeiten.

Als ich diese intern danach mal wieder versuchte anzusprechen immer noch nichts , nichtmal in der Datenträgerverwaltung.

Als ich wieder besseres wissen je Partition Chkgdsk drauf versuchte , ist natürlich klar , es gab nur ein : nicht vorhanden.

Dennoch nach Warmstart griff sich XP doch die letzte Partition , und siehe da endlich habe ich die HDD unter XP greifbar.

Es ist mir unerklärlich und ich frage hier ob mir das jemand erklären bzw einen Link bzw Fachbuchverweis geben kann , woran liegt das ?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

ist der passende Anschluss für die Platte (S-ATA oder IDE) im BIOS aktiviert ? Wenn IDE, ist die Platte dann richtig gejumpert, so dass sie eventuell als Slave zusammen mit einer anderen Platte am gleichen Port betrieben werden kann?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von pepe768 Mitglied (373 Punkte)
Moin, Moin,

welches Partitionsschema wird denn verwendet? Mit GPT hat XP Schwierigkeiten, imho funktioniert es eh nur mit XP 64bit.

MS sagt:
From Disk Management on computers running a 32-bit version of Windows XP, GPT disks appear as basic MBR disks with a single partition covering the whole disk, but the data on the partition cannot be accessed.

https://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/guid_partition_table.mspx?mfr=true
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

@1: "..Platte (S-ATA oder IDE) im BIOS aktiviert .."

SRY hatte vergessen , das diese im BIOS erkannt wird - Sata Anschluß im IDE Sata-emu > altes DDR2 System > Gigabyte


@2: 32Bit Only NTSF only > GPT ?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, die genaue Bezeichnungen:
[*] Mainboard
[*] HDD
Dass sie per USB am Rechner erkannt wird, muss nicht bedeuten, sie wird auch direkt angeschossen ansprechbar sein.
Dein ext USB Gehäuse/Adaper?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von pepe768 Mitglied (373 Punkte)
Moin, Moin,

welches Partitionsschema hat denn nun die Festplatte?
MBR oder GPT?

Was hat NTFS mit dem Partitionsschema zu tun?

Egal ob MBR- oder GPT-Schema; die einzelnen Partitionen lassen sich mit NTFS formatieren.
...