1.1k Aufrufe
Gefragt in Linux von bongert Mitglied (363 Punkte)
Guten Tag liebe supportnet Gemeinde.

Ich habe hier noch einige Igel thin Clients rum liegen und möchte denen sinnvolle Aufgaben zuteilen.
Leider bekomme ich mit brechen und biegen keine grafische Oberfläche zum laufen, daher ist der
Einsatz nur auf Server und Shell begrenzt.

Nun zu meinem Anliegen:
Der Igel soll neben meiner Anlage stehen und mir Musik von der USB Festplatte wiedergeben.
Gesteuert soll das ganze über meinen Desktop und/oder Laptop, je nachdem was gerade in griffweite
ist.
Sinnvollerweise über eine Weboberfläche oder am besten über einen Mediaplayer geschehen, der
sich Remote verbindet und auf dem jeweiligen Computer sämtliche Titelinformationen anzeigt.

Nun habe ich lange gesucht, aber keine fertigen Lösungen gefunden, die mir das ermöglichen.
Ich wäre auch bereit mir etwas aus einem Apachen und einm Shell Mediaplayer zusammen zu
basteln, aber da bin ich noch in Anbetracht der vielen Player noch unschlüssig, welcher sich am
besten dafür eignet.

Vorzugsweise soll das alles auf Debian funktionieren, damit ich noch weitere Funktionen und Dienste,
wie etwa eine Cloud, nutzen kann. (Debian ist mein Liebling ;))

Ich hoffe, dass mir dabei jemand helfen kann.

Danke im vorraus :)

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wenn Debian dein Liebling sein sollte, dann verhältst du dich ziemlich bedeckt mit deinen Angaben:-D
Was für eine Debian Version?
Mache doch
uname -a

Mache dich über XFCE, speziell xfce4 kundig.
Solche Sachen wie:
[*] /etc/apt/sources.list
[*] apt-get update, apt-get upgrade
[*] apt-get install paket
sind dir geläufig?

In groben Zügen...
Du benötigst:
[*] einen SSH/SFTP Server
[*] einen SSH/SFTP Clienten - unter Windows ganz gut winscp
[*] VNC oder ein anderer Remote Desktop
[*] oder auf dem Server den webmin installieren

Aber den Debian als einen Mediaplayer habe ich noch nie verwendet.
Hier wäre vielleicht besser einen openvz server zu aufziehen und da als gast Windows mit dem ganzen Kram was du benötigst drauf.

Leider bekomme ich mit brechen und biegen keine grafische Oberfläche zum laufen,
Falls du wirklich vor hast hier weiter zu machen, dann sollte eine aussagefähige Fehlerbeschreibung zur Pflicht werden.
daher ist der Einsatz nur auf Server und Shell begrenzt.
Das stimmt nur teilweise.
Schon alleine: mc (Midnight Commander), ssh und einen Browser wie Links2 kann man schon viel anstellen, auch im LAN/WLAN

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
... und einen Browser wie Links2... - Internet ja mit 1024x768x32M (ein altes Notebook), aber bei sftp bockt der noch:-)
Kann nichts mit user@host anfangen.
Auf dem Notebook ist keine GUI installiert, für die einfachen Sachen ist das nicht nötig.
0 Punkte
Beantwortet von bongert Mitglied (363 Punkte)
wheezy:
Linux IGEL5 3.16.0-4-686-pae #SMP Debian 3.16.7-ckt9-2 (2015-14-13) i686 GNU/Linux

xcfe und xcfe4 wollen beide nicht. gibt nur einen schwarzen screen.
Ich gehe davon aus, dass der Grafikchip einfach nicht unterstützt wird.
Soll mich auch nicht stören.
Solche Sachen wie:
/etc/apt/sources.list
apt-get update, apt-get upgrade
apt-get install paket
sind dir geläufig?

Ja

Mir geht es aber auch nur darum, den Mediaplayer auf dem IGEL fernzusteuern und am besten noch sämtlicheTitelinformationen auf meine anderen Rechner zu übertragen.
...